user plötzlich gelöscht?.

lestat

Registered User
so langsam macht mich die s4u Kiste noch wahnsinnig.
Heut morgen konnte ich mich net mehr per ssh als web1 anmelden...
Ich wunderte mich schon sehr und hab mich dann erstmal als Root eingelogged..
Http lief noch und die Seiten liefen.. Hab dann die Kiste rebootet..

Nach dem Reboot wollte der Apache nicht mehr starten
mit der Fehlermeldung

Prefork: bad user name web1 ...

Ich also mal Finger web1 getippt..
tatsächlich ist der user web1 weg..
ich frag mich echt wie das sein kann... alle anderen benutzer sind noch da außer web1. Ich mein der wird ja ne von alleine verschwinden. wie ist das denn möglich.
Das Homeverzeichnis, sowie die DBs des Users sind noch da.

Irgendeine Idee in welcher Log Datei ich anfangen kann zu suchen? Habe bisher noch nix gefunden :(

update: habe nun alle einträge des users web1 gelöscht in der confix_vhost datei und der server läuft.
Als Confixx User existiert web1 auch noch. nur im system nicht mehr.
Kann ich den einfach per useradd wieder hinzufügen? oder verhaspelt sich das dann mit confixx

Last edited by a moderator:
hab den user auch mal neu angelegt und es funzt wieder
aber ich werd dem support trotzdem mal schreiben.
also das kann ja echt net angehen

Überprüfe aber vorher doch nochmal die Logfiles... Eventl. liegt der Fehler auch an etwas anderem..

wie schon gesagt.. ich hatte es auch.. nach reboot war das glaube ich.
Naja, was solls.. ich habe ihn dann per Hand einfach angelegt.. nur das er halt existiert.
Da ich Confixx wegen postfix-Tests.. gerade mal getestet habe, fiel mir noch auf, dass der 'normale' User-Login über die gewöhnliche Adresse nicht ging. Ich habe dann halt nochmals schnell einen virtuellen angelegt.
Trotzdem komisch.
Vielleicht sollte ich nochmals die logs beäugen.. und server4you ihre reboot-scripts ;)
Wo wir gerade dabei sind: wieso muss man beim reboot (vserver) das root-pw eingeben? Ist doch schwachsinnig, da man es ja beim Befehl 'reboot' auch nicht machen muss.

Du kannst doch eingeben was du willst... geht immer :)
Eventl. einfach nur da um das du dir es nocheinmal Überlegst ob du neustarten möchtest oder nicht....

Die ~20€uro habe ich aber nicht übrig.
JEDER reboot (especially admin-menu) bedeutet für mich Risiko!
Wenn er beim rebooten hängen bleibt kannste den vserver vergessen und auf den Support, bzw. Hotte usw hoffen.
Deshalb probiere ich so etwas gar nicht erst aus.
Ist aber ein wenig off topic, right?

Back