user per putty rechte für web2 gegeben-ftp/web nicht mehr erreichbar

Danny

Registered User
Hallöchen,

Habe einen Chat installiert und dann gesehen, dass man den Chat in /srv/www/htdocs/web.../files installieren soll.
Ich hatte ihn ja in /home/tomcat installiert. Nun wollte ich ihn verschieben.
Habe also für den Chatnutzer (mich) chown -R auf /srv/www/htdocs/web... eingerichtet.
Leider komme ich seither nicht mehr per FTP auf mein web2 noch läuft das, was auf web2 in html lag. Ich nehme an, dass dies etwas mit den Rechten zu tun hat? Habe ich die Rechte für den Chatnutzer falsch gesetzt, sodass man per FTP nicht mehr auf web2 kommt?

Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?
Der Chat soll schon in files auf web2, da unter diesem Nutzer auch die Datenbank angelegt ist.

Vielen Dank
Gruß Danny

Kann mir da wer irgendwie helfen? Wäre lieb.
Danke und Gruß Danny

PS: Ist es normal, dass wenn man per SSH eien user anlegt, ihm web2 zuteilt, dieses per web und ftp nicht mehr funktioniert? Der Javachat des neuen users läuft. War es ein schlimmer Fehler oder ist chown -R auf ein web ok?

Gruß Danny

Deine Problembeschreibung ist recht konfus. Ich blicke z.B. nicht ganz was Du da mit chown gemacht/gemeint hast.
Wie hast Du web2 ssh-Rechte gegeben?
Wie hast Du den Chat verschoben (konkreter Befehl)?

Ich denke, Du hast irgendwas überschrieben.
Was sagt denn 'll -d /srv/www/htdocs/web2' und 'll /srv/www/htdocs/web2/' ?

huschi.

Es wäre auch sehr interessant zu wissen, welchen Chat Du wie installiert hast. Selber kompiliert oder ein Paket benutzt?
Wo liegt denn das Homeverzeichnis für den Nutzer web2?

Hallöchen, ich nutze jfchat und ich hatte den Chat in web2/files verschoben mit einem Nutzer aus der Konsole, sodass der web Kunde keinen Zugriff mehr auf das web per FTP hatte, da ich den ganzen Webordner ja dem Kunden aus der Konsole übertragen hatte.

Die Dateien des Kunden web2 hatte ich dann auf web13 verschoben und dem Ordner web13/html habe ich dann Kunde web13 die Rechte mit Gruppe ftponly übertragen. Nun läuft wieder alles bestens. Ich danke Dir für Deine Mühe.

Verschoben hatte ich den Ordner (cgi-bin) aus web2 nach web13 mit mv altes Verzeichnis neues Verzeichnis.

Gruß Danny

Back