User mit Subdomain vom Hostname

Freexer

Registered User
Hi weil man bei confixx und serveradmin24 (Visas) ja man so user erstellen kann die man dann z.b mit bla.hostname.de erichen kann. Will ich wissen wie man dies auch bei plesk machen kann. Also bla.hostname.de oder wie man von einer domain z.b www.lol.de einen neuen user erstllen kann der unter der domain bla.lol.de. Das mit der Domain ist mir einglich egal haubtsache das mit dem hostname geht
Man kann ja eine seperate subdomain anlegen das ist fast das was ich will ich will aber dem user auch traffic verschieden zuteilen
oder das halt wenn einen user erstellt wird das automatisch eine subdomain vom hostname dabei ist

Last edited by a moderator:
Da gibt es in Plesk zwei Möglichkeiten:

1. Du gehst in Plesk auf die betreffende Domain und legst eine Subdomain an. Dabei gibst Du eigene FTP Zugangsdaten und ggf. ein Speicherlimit an. Mit diesen Daten kann der Benutzer seine eigenen Daten aufspielen und über {benutzer}.{hauptdomain}.{tld} im Browser abrufen.

2. Du gehst in Plesk in die betreffende Domain und legst einen Web-Benutzer an. Dabei gibst Du eigene FTP Zugangsdaten und ggf. ein Speicherlimit an. Mit diesen Daten kann der Benutzer seine eigenen Daten aufspielen und über {hauptdomain}.{tld}~{benutzer} im Browser abrufen.

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
Wenn Du den einzelnen Benutzern auch ein Traffic Limit für ihre Subdomain zuweisen möchtest, mußt du die Subdomain nicht unter der Domain einrichten sondern als eigenständige Domain einrichten.

Gruß flyingoffice

meinst du so bei neuer domain registrieren und dann bei

Domainname * WWW hier z.b hallo.hostname.de

oder wie

mal noch ne frage was ganau beteudet das

Physikalisches Hosting
Standard-Weiterleitung
Frame-Weiterleitung

Ich einfach mal als domain hallo.domain.de gemacht aber wenn ich das jezt aufrufe kommt

This is the Plesk™ default page

If you see this page it means:

1) hosting for this domain is not configured
or
2) there's no such domain registered in Plesk.

For more information please contact Administrator.

Über Kunden -> Kunden auswählen -> neu Domain hinzufügen eine neue Domain in Form von {Subdomain}.{Hautdomain}.{tld} (zB. hallo.hostname.de) anlegen. Der Hacken bei WWW kann deaktiviert werden. Den Apaches über Server -> Diensteverwaltung über das Symbol [o] neu starten. einen kleinen Augenblick warten. Dann sollte im Browser über hallo.hostname.de die von Plesk angelegte Standardseite kommen: "This is the placeholder for domain hallo.hostname.de....

Gruß flyingoffice

Kein Problem. Schön, daß es jetzt funktioniert.

Gruß flyingoffice

Hey allerseits,

tut mir leid, wenn ich einen etwas älteren Thread auspacke, aber ich hab ein ähnliches Problem und will keinen neuen aufmachen.

Ich möchte gerne ein paar Kumpels von mir Webspace geben. Ist soweit alles kein Problem. Ich richte eine Subdomain und einen FTP-Zugang dazu ein.
Funktioniert alles wunderbar.

Leider kann dann derjenige dann sein FTP - Password nicht ändern, weil er ja keinen direkten Zugang zum Plesk hat.

Kann man das irgendwie anders lösen? Kann das FTP - Password auch irgendwie von außen geändert werden?

Merci im Vorraus,

Alex

yo, des is mir schon klar...

ich hätte dazuschreiben sollen, dass meine PLESK - Lizenz auf 30 Domains limitiert ist.

Das reicht zwar locker fürs erste, aber man weiß ja nie...

außerdem will ich nicht, dass sie sich dann ins Plesk einloggen können.

Mal angenommen, ich richte ganz normal unter der domain "domain.tld" eine Subdomain "test.domain.tld" ein und setze einen neuen FTP - Login.

Dadurch wird der neue User für die Subdomain im System angelegt. Wenn man die Login - Shell für den User dann auf /usr/bin/passwd ändert, könnte man doch über PHP mit exec("..."); evtl irgendwie das Passwort ändern, oder?

Oder lieg ich da völlig falsch?

Dann müsste ich halt ein Webinterface schreiben, aber das wär nicht das Problem.

Back