User Kontrollieren?

Thomas81

Registered User
Mal ne Frage an alle. Ich habe da ein kleines Problem. ICh traue einem meiner User zur Zeit nicht. Habe den Verdacht, dass er nicht legale MAils versendet. Wie kann ich einrichten, dass ich alle seine Mails, die er versendet irgendwo zur Sicherheit aufzeichnen. Und wie kann ich es machen, dass er sein Postfach noch per Confixx verwalten kann und ich seine Mails, die er bekommt aufzeichnen, ohne dass er etwas davon merkt. Wäre für eine schnelle Lösung sehr dankbar.
 
servus

was heisst user? Hat er von dir nur ein Email accout oder ist der Kunde der seine emails selbs einrichten kann?


Also bei mir werden alle emails die vom Server noch nicht gelöscht sind hier gespeichert /home/pop/
Benj
 
Hallo tmierke!
Solche Sachen würde ich komplett lassen. Egal in welchem Verhältnis zu diesem Benuzter stehst, darfst du in keine EMail so einfach Einblick nehmen.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo tmierke!
Solche Sachen würde ich komplett lassen. Egal in welchem Verhältnis zu diesem Benuzter stehst, darfst du in keine EMail so einfach Einblick nehmen.

mfG
Thorsten
Und wie soll ich mich absichern? Muss ich mich überhaupt absichern?
 
Hallo!
tmierke said:
Und wie soll ich mich absichern? Muss ich mich überhaupt absichern?
Wenn du Services anbietest, sicherst du dich selbst über Allgemeine Geschäftsbedingungen und einen Haftungsausschluß ab. Du musst im Falle eines Falles auf Anforderung bestimmte Verbindungsdaten leifern. Eventuell bist du auch verpflichtet, bestimmte Inhalte deiner Nutzer zu überwachen (TKÜV). Allerdings kannst du nicht selbst entscheiden, ob beispielweise der Inhalt einer EMail unbedenklich ist oder nicht.

Das andere Extrem:
Eine falsch addressierte E-Mail deiner User landet auf dem Postmaster-Account. Aus dem Inhalt dieser Mail läßt sich eindeutig auf strafbare Handlungen schließen. Dies müsstest du den entsprechenden Behörden melden.

mfG
Thorsten
 
monotek said:
TKÜV greift glaub ich erst ab 5000 Usern...
Nein, TKÜV greift bei allen Systemen, die mit dem Mail-Transfer zu tun haben.
Allerdings ist der Aufwand, den der 'Provider' zu betreiben hat, nach Anzahl der User gestaffelt. Bis 100 User braucht kein weiterer Aufwand betrieben werden.

@tmierke
Welche Fakten brachten Dich auf den Verdacht?

huschi.
 
Da lagen wir wohl beide Falsch.


E-Mail im Rahmen von Hosting-Angeboten

Die Verpflichtung zur Vorhaltung von Überwachungstechnik gilt grundsätzlich auch für Betreiber, die E-Mail-Server der Öffentlichkeit zur Nutzung anbieten (sogenannte Webhoster). Jeder Kunde des Webhosters, für den E-Mail-Accounts auf den Servern eingerichtet sind, zählt als ein Teilnehmer. Solange nicht mehr als 1.000 solcher Teilnehmer angeschlossen sind, ist der Webhoster gemäß § 3 Abs. 2 Nr. 5 TKÜV von der Vorhaltepflicht befreit.

Kunden des Webhosters, die selbst als E-Mail-Dienstanbieter für die Öffentlichkeit tätig werden (Reseller) und mehr als 1.000 eigene Teilnehmer bedienen, haben sich gemäß § 110 Abs. 1 Satz 2 TKG zu vergewissern, dass ihr Webhoster Überwachungsmaßnahmen umsetzen kann. Für das Angebot solcher Kunden ist die Vorhaltung von Überwachungstechnik auch dann erforderlich, wenn der Webhoster selbst nicht mehr als eigene 1.000 Teilnehmer angeschlossen hat.


Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/eni...formationen_fuer_die_Betreiber_von_E-_np.html
 
Stimmt nicht, da Du von der Resellerebene ausgehn musst und da sind dann sogar deutlich mehr als 1000 User möglich :p
 
Back
Top