User komen bis zum /

roggi

New Member
Hallo Zusammen,

mir wurde bereits einmal klasse geholfen. Centy hat mir die Sache so super erklärt, dass ich jetzt einen Rechner neu aufsetzen konnte und wieder per VPN eine verschlüsselte Verbindung hinbekommen habe.

Nun stehe ich vor einem anderen Problem:

Ich habe Proftpd auf meinem Server laufen. Normalerweise können die User ja per FTP in ihr Home Verzeichnis. Nun wollte ich erreichen, dass in diesem Verzeichnis der Inhalt zweier anderer Verzeichnisse abgebildet wird und somit die Möglichkeit zum Download vorliegt. Dazu habe ich per MC ein virtuelles verzeichnis in dem Verz Home angelegt. Nun war im FTP Client das virtuelle Verzeichnis zu sehen, aber nicht der Inhalt. Ein Kollege hat irgendwo an WebMin einen Haken gesetzt. Nun ist es so, dass jeder User aus einem Home ganz nach oben wandern kann. Dies ist nicht in meinem Sinne.

Hat jemand einen Tipp, wo der Haken gesetzt wurde?

Gruß

Roggi

Hi,

ich kenne mich mit Webmin nicht aus, aber der Konfigurationseintrag von der proftpd.conf heißt DefaultRoot. Ich gehe davon aus, dass dein Kollege diesen Wert auf / gesetzt hat.

Siehe auch:
DefaultRoot

Dennis

Hallo,
damit jeder User in sein Homeverzeichnis eingsperrt wird muss in der proftpd.conf folgender Eintrag gemacht werden:
Code:
defaultroot ~
Wo du das hinschreibst ist Pupsegal :)

Danach den ftp noch neustarten

Da Webmin merh oder weniger ja nur mit conf arbeitet sollte sich dass dann die aktuellen Sachen wieder holen :)

Gruss

Hi Dennis,

danke für die schnelle Antwort.

M.E. ist die Config i.O.

hier sind die Einträge:

Code:
# </Anonymous>
#DefaultRoot ~
#IdentLookups off
#ServerIdent on "FTP Server ready."
<Global>
DefaultRoot ~
DefaultRoot ~
</Global>

Hoffentlich kann mir noch jemand einen Tipp geben.....

Gruß

Roggi

Edit: Hi Megabit, auch bei Dir möchte ich mich bedanken. Haben wohl gleichzeitig gepostet.

Habe den unteren Auszug meiner Conf gepostet. Danach sollte das doch fuktionieren.

Edit:

habe es soweit hin. User bleiben im Home. Nun möchte ich ja aber gerne erreichen, dass der Inhalt von zwei Verzeichnissen im Verzeichnis des Users zur Verfügung gestellt wird. Wie kann ich das anstellen?

hier sind mal dieZugangsdaten:

IP: 91.121.178.121
User: <zensiert>
PW: <unsicher>

Vielleicht drücke ich mich auch undeutlich aus. Die Inhalte aus roggi01 und roggi02 sollen hier zur Verfügug stehen.

Gruß

Roggi

Last edited by a moderator:
hallo roggi,
kurze Frage...wieso steht das da doppelt drin?
Code:
<Global>
DefaultRoot ~  <- 1 x
DefaultRoot ~  <- und noch einmal
</Global>
Und oben ist es dann sogar nochmal auskommentiert, ok nicht schlimm, einfach der Schönheit wegen :)

Gruss

Hi Megabit,

wie gesagt, ich bin Anfänger.

Habe die überflüssigen Einträge gelöscht.

Gruß

Roggi

Hi,

ich glaub sein 1. Problem ist gelöst.

Das zweite Problem kann mit "mount --bind olddir newdir" gelöst werden. Einfach in allen Homeverzeichnissen das andere verzeichnis "virtuell mounten".

Links gehen übrigens nicht, weil Softlinks nicht aus dem DefaultRoot verfolgt werden können und Hardlinks bei Verzeichnissen nicht gehen.

Dennis

Dir is schon klar, das die Zugangsdaten dort auch mit SSH funktionieren.
Bei Linux ist es so, also bei den meisten Systemen, das man als normaler user einen Befehl ausführen kann, (fork bomb) der die ganze Kiste abkacken lässt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fork_(Unix)

Das sollte nicht sein.....

Wie kann ich das regeln?

Gruß

Roggi

Edit:

Hi,

ich glaub sein 1. Problem ist gelöst.

Das zweite Problem kann mit "mount --bind olddir newdir" gelöst werden. Einfach in allen Homeverzeichnissen das andere verzeichnis "virtuell mounten".

Links gehen übrigens nicht, weil Softlinks nicht aus dem DefaultRoot verfolgt werden können und Hardlinks bei Verzeichnissen nicht gehen.

Dennis

Ok, versuche das mal mit meinen Worten zu erklären.

Die Shell ist die Eingabeaufforderung, also das Fenster, in das ich komme, wenn ich mich per Putty einwähle, oder?

Dort soll ich ja folgendes eingeben: "mount --bind olddir newdir"

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Was ist das olddir und welches ist das NewDir?
2. Müssen die Pfade mit angegeben werden?

Die Shell ist die Eingabeaufforderung, also das Fenster, in das ich komme, wenn ich mich per Putty einwähle.

Gruß

Roggi

P.S. Vllt kann mich ja jemand per ICQ kontaktieren.

Das mit der SSL Möglichkeit ist ja der Hammer

Last edited by a moderator:
I did it.......

Hallöle zusammen,

dank Eurer Hilfe habe ich es nun doch geschafft.

Der server ist nun zu......

Habe die Möglichkeiten zur Einstellung in WebMin entdeckt......

Auch das mounten hat funktioniert......

mount --bind /home/Roggi/flux/roggi01 /home/RobT

So hat es geklappt. Auf der Shell eingegeben, klappt es hervorragend. Zusätzlich habe ich es als Cronjob eingegeben, damit der Befehl beim Neustart ausgeführt wird.

Nun möchte ich aber zwei Ordner mounten. In etwa so:

mount --bind /home/Roggi/irgendwas/roggi01 /home/RobT
mount --bind /home/Roggi/irgendwas/roggi02 /home/RobT

Aber diese Lösung hat ihre Tücken. Es wird immer nur ein Ordner gemountet.

Grundsätzlich könnte ich das ja so lösen:

mount --bind /home/Roggi/irgendwas /home/RobT

Im Verzeichnis irgendwas sind jedoch Ordner und Dateien, die nur mir zur Verfügung stehen sollen.

Ist das möglich?

Gruß

Roggi

Wie wäre es, wenn Du im Verzeichnis robT einfach Ordner anlegst?
Code:
mount  --bind /home/Roggi/irgendwas/roggi01 /home/RobT/irgendwas
mount  --bind /home/Roggi/irgendwas/roggi02 /home/RobT/irgendwas_anderes
--marneus

Hi marneus,

vielen Dank für Deinen Tipp. Das ist ein Ansatz, so könnte es funtionieren.

Es scheint dann aber keine Möglichkeit zu geben, die Inhalte mehrerer Ordner in einem Ordner auszugeben, oder irre ich hier?

Gruß

Ralf

Es scheint dann aber keine Möglichkeit zu geben, die Inhalte mehrerer Ordner in einem Ordner auszugeben, oder irre ich hier?
Nein, wie sollte es zum Beispiel funktionieren wenn du in den einen Ordner eine Datei speicherst, das System wüsste ja dann gar nicht in welchen der beiden "richtigen" Ordner das ganze gespeichert werden soll ;)

Nein, wie sollte es zum Beispiel funktionieren wenn du in den einen Ordner eine Datei speicherst, das System wüsste ja dann gar nicht in welchen der beiden "richtigen" Ordner das ganze gespeichert werden soll ;)

Hi djrick,

danke für Deine Antwort. Leider verstehe ich diese nicht ganz.

Ich möchte gerne folgendes erreichen:

Angenommen, ich habe die Verzeichnisse

• Musik A-H
    Musik I-P
    Musik Q-Z

Der Inhalt der oben angegeben Verzeichnisse soll nun im Verzeichnis

/home/User1/Musik angezeigt werden.

Möglich wäre das mit der von merneus geschilderten Vorgehensweise, also in die verzeichnisse

• /home/User1/Musik/A-H
  • /home/User1/Musik/I-P
  • /home/User1/Musik/Q-Z

mounten. Hier tritt das von Dir geschilderte Phänomen auch nicht auf.

Zusätzlich zu den gemounteten verzeichnissen soll ja nur im Homeverzeichnis des Benutzers gespeichert werden.

Gruß

Ralf

Hallo,

Ja dann mach das doch so:
  • /home/User1/Musik/A-H
  • /home/User1/Musik/I-P
  • /home/User1/Musik/Q-Z

Zusätzlich zu den gemounteten verzeichnissen soll ja nur im Homeverzeichnis des Benutzers gespeichert werden.
Du willst also dass die User nur in /home/User1 schreiben können aber nicht in /home/Users1/Musik oder tiefer? Dann mounte die Musik-Ordner doch nur Read Only.

Du willst also dass die User nur in /home/User1 schreiben können aber nicht in /home/Users1/Musik oder tiefer? Dann mounte die Musik-Ordner doch nur Read Only.

Danke, dass Du Dir für mein Problem die Zeit nimmst.

Gemountet habe ich bereits, jedoch kann ich nur das Verzeichnis roggi01 oder roggi 02 in RobT mounten, wenn ich keine weiteren Subverzeichnisse in RobT anlege. Eigentlich sollte der RobT in seinem Home die Inhalte aus roggi01 und roggi02 angezeigt bekommen.

Und dies bekomme ich eben nicht hin.

Gruß

Ralf

Das funktioniert auch so nicht. Ich habs gerade mal ausprobiert anhand deiner Informationen, was funktioniert ist folgendes:

Benutzer ist: djrick -> Home: /home/djrick
Verzeichnis mit der Musik ist: /musik/A-L und /musik/M-Z
Code:
mkdir /home/djrick/Musik
mkdir /home/djrick/Musik/A-L
mkdir /home/djrick/Musik/M-Z
mount --bind /musik/A-L/ /home/djrick/Musik/A-L
mount --bind /musik/M-Z/ /home/djrick/Musik/M-Z
So steht dem User djrick in seinem Home ein Verzeichnis "Musik" zur Verfügung in dessen Unterverzeichnissen die jeweiligen Ordner zur Verfügung stehen. Du kannst jetzt aber NICHT:
Code:
mount --bind /musik/A-L/ /home/djrick/Musik
mount --bind /musik/M-Z/ /home/djrick/Musik
Das wird niemals funktionieren :)

Back