User komen bis zum /

roggi

New Member
Hallo Zusammen,

mir wurde bereits einmal klasse geholfen. Centy hat mir die Sache so super erklärt, dass ich jetzt einen Rechner neu aufsetzen konnte und wieder per VPN eine verschlüsselte Verbindung hinbekommen habe.

Nun stehe ich vor einem anderen Problem:

Ich habe Proftpd auf meinem Server laufen. Normalerweise können die User ja per FTP in ihr Home Verzeichnis. Nun wollte ich erreichen, dass in diesem Verzeichnis der Inhalt zweier anderer Verzeichnisse abgebildet wird und somit die Möglichkeit zum Download vorliegt. Dazu habe ich per MC ein virtuelles verzeichnis in dem Verz Home angelegt. Nun war im FTP Client das virtuelle Verzeichnis zu sehen, aber nicht der Inhalt. Ein Kollege hat irgendwo an WebMin einen Haken gesetzt. Nun ist es so, dass jeder User aus einem Home ganz nach oben wandern kann. Dies ist nicht in meinem Sinne.

Hat jemand einen Tipp, wo der Haken gesetzt wurde?

Gruß

Roggi

Hi,

ich kenne mich mit Webmin nicht aus, aber der Konfigurationseintrag von der proftpd.conf heißt DefaultRoot. Ich gehe davon aus, dass dein Kollege diesen Wert auf / gesetzt hat.

Siehe auch:
DefaultRoot

Dennis

Hallo,
damit jeder User in sein Homeverzeichnis eingsperrt wird muss in der proftpd.conf folgender Eintrag gemacht werden:
Code:
defaultroot ~
Wo du das hinschreibst ist Pupsegal :)

Danach den ftp noch neustarten

Da Webmin merh oder weniger ja nur mit conf arbeitet sollte sich dass dann die aktuellen Sachen wieder holen :)

Gruss

Hi Dennis,

danke für die schnelle Antwort.

M.E. ist die Config i.O.

hier sind die Einträge:

Code:
# </Anonymous>
#DefaultRoot ~
#IdentLookups off
#ServerIdent on "FTP Server ready."
<Global>
DefaultRoot ~
DefaultRoot ~
</Global>

Hoffentlich kann mir noch jemand einen Tipp geben.....

Gruß

Roggi

Edit: Hi Megabit, auch bei Dir möchte ich mich bedanken. Haben wohl gleichzeitig gepostet.

Habe den unteren Auszug meiner Conf gepostet. Danach sollte das doch fuktionieren.

Edit: