User in die Schranken weisen

nemo

Registered User
Hi!
Habe eine kleine Userverwaltungsfrage unter Linux.

Ich tausche mir mit einer Freundin dateien aus.Ich nutze Plesk und habe sie zunächst als Webuser angelegt, damit Simone per FTP zugreifen kann.
Die Anmeldung klappte, aber sie fand keine Dateien vor.

Dann hab ich überlegt, ich könnte sie ja auch einfach als Linuxusr anmelden.
Gesagt getan.
Jetzt beschäftigt mich nur folgendes:
Ich weiss zwar, dass Simone meinem Server nix tut, würde aber trotzdem gerne wissen, wie ich ihr gewisse dinge verbieten bzw. erlauben kann.
Welche Rechte hat Simone jetzt eigentlich?
Ich habe einfach volgendes eingegeben als Root:

useradd -m simone
Hat sie jetzt Rootrechte?
Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, bzw. sagen könntet, wo ich Howtos für solche sachen finde.
Simone kommt mit winscp prima auf den Server und landet nach anmeldung in ihrem Homeverzeichniss.
Allerdings könnte sie es auch verlassen und auf dem Server spatzieren gehen und das passt mir nicht 100%ig.

Viele Grüße, euer Nemo.

Nein, der User hat KEINE root-Rechte (warum auch). Zur Sicherheit kannst Du in /etc/groups nachschauen, in welchen Gruppen der User jetzt steht.

Danke schön. Jetzt wüsste ich aber gerne, wie ich den User in seinem Homeverzeichnis halten kann.

Das ist ja gerade der Sinn von lokalen Usern, dass sie sich auf dem System bewegen können. Für reinen Datenaustausch solltest Du wirklich (S)FTP benutzen.

Hi,

lagen die auszutauschenden Files denn auch in simone's Verzeichnis? (/home/simone)

Cheers

tcs

Hatte sie die nötigen Rechte um die Datei zu lesen? Wenn nicht konnte sie auch ncihts runterladen.

Back