User-Gruppen, Dateireichte

Operaiter

New Member
Hallöchen alle zusammen,

wollte mal so Fragen unter welchen Usernamen Ihr eure Dienste (...wie Apache, PROFTP, SSH) laufen habt, und welche Gruppen diese angehören. Darüberhinaus unter welchem Modus(chmod) eure Daten vorliegen.

Ich habe mir überlegt dem Apache und ProFTP unterschiedliche User zu geben, aber der selben Gruppe anzugehören.
Wenn ich dann für die Gruppe Schreib und Lese -Rechte gebe können die Daten per FTP hochgeladen werden und vom Webserver verarbeitet werden.
Anderen würde ich den Zugriff verweigern.

Wie habt ihr das bei euch so gelöst??

Bin mal gespannt was es für andere Ideen gibt. Bin mir noch nicht so sicher wie ich das bei mir so treiben soll...

LG OP
 
Ich habe mir überlegt dem Apache und ProFTP unterschiedliche User zu geben, aber der selben Gruppe anzugehören.
Der Benutzer selbst wird ja nicht als proftpd Daten hochladen sondern unter seinem eigenen Account.
Fuer statische Inhalte reicht die uebliche Datei-Freigabe von 755 damit der Server sie ausgeben kann, dynamische PHP-Inhalte kannst du mit suphp oder fastcgid/suexec auf den korrekten Benutzer "umbiegen", so dass auch FTP- und PHP-Benutzer identisch und somit die Benutzer/Gruppenprobleme behoben sind.
 
Back
Top