User anlegen und Rechte geben

Geicher

New Member
Hi Leute,
ich habe vor kurzem einen vServer bei Strato gemietet, um einen kleinen Minecraft Gameserver darauf zu installieren.
Da man diese ja generell nicht als Root starten sollte, habe ich mir gedacht, dass ich lieber einen User Account erstelle, dazu habe ich diese Befehle benutzt:

useradd xyz -d /var/www/abc

anschließend:

passwd xyz

Soweit funktioniert das ganze, allerdings habe ich nun das Problem, das dieser User auch auf auf alle anderen Verzeichnisse Zugriff hat, womit ich mir das ganze auch hätte sparen können, soweit ich das verstanden habe.

Daher möchte ich mal fragen, wie man das ganze so einstellt, das der User xyz wirklich nur auf das Verzeichnis /abc und dessen Unterverzeichnisse Zugriff hat?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

lg Geicher
 
Hi,

Stichwort "ssh chroot" welche anderen Verzeichnisse meinst Du denn? Wenn Du von /bin /lib etc. redest... die muss der User lesen können, da dort ja die Bibliotheken und Kommandos liegen die u.U. auch für den Minecraft-Server benötigt werden.

Alllg. solltest Du dir vllt. grundlegende Linux-Dokumentation durchlesen... Das macht mir nicht den Eindruck als wüsstest du wie du mit einem Vserver umgehen musst..

Gruss,
strowi
 
Last edited by a moderator:
Stichwort "ssh chroot"
Das interessiert allerdings laufende Anwendungen herzlich wenig, da diese sich für gewöhnlich nicht per SSH einloggen.
Die richtigen Stichworte (chmod/chown) wurden bereits genannt und den wichtigsten Hinweis auf die dringlichst zu lesenden Fachbücher kann ich nur unterstützen. Darüberhinaus übt man zu Hause in einer virtuellen Maschine und nicht am lebenden Objekt!
 
Back
Top