Used mem wird immer mehr, Forum wird immer langsamer

bobo

Registered User
Ich habe auf meinem Vserver
2x CMS Joomla
1x SMF Forum
1x TS2 30 Slots.
3x Cronjobs
1x Emailadresse

Der Server läuft im Moment superschnell, wenn ich Top aufrufe, habe ich 28 Prozesse und bei used mem jetzt ca. 155.000 vor ca. 2 Stunden 140.000 stehen.

Bei failcount steht noch überall 0, d.h. das alles ok ist.
Ich befürchte das der used Mem immer voller wird und es irgendwann mal vorbei ist mit failcount 0 und das ganze System wird wieder total lahm.

Hat da einer eine Idee ?

Mfg
bobo
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

Top gibt die RAM aus die von einem Prozess belegt wurde, kontrolliert aber nicht
ob dieser nicht vielleicht die RAM wieder freigegeben hat.
Sprich, wenn du einen GameServer laufen lassen wuerdest, waerst du binnen 2-3Tage auf voller RAM-Auslastung laut TOP (Erfahrungswert) ;)
(top und free sagen dass ich auf einem meine vServer noch 0.5MB frei habe - htop spricht von 96MB was wohl eher stimmt :) )

Was gibt hTop aus (Debian: apt-get install htop)
 
Last edited by a moderator:
174 MB zeigt er an, was ich aber wissen möchte warum das immer mehr wird. Was läuft habe ich ja im ersten Beitrag geschrieben.
 
drueck mal Shift-M in hTop (nach RAM-Auslastung ordnen) und mach einen Screenshot (Putty im Vollbild-Modus!)
 
Warum steht denn der TS so oft drin, ich hab denn nur 1x gestartet und im Moment ist keiner drin.
 
Last edited by a moderator:
ClamAV und dessen Interface zum Mailer (amavist) scheinen etwas RAM zu belegen.
Werden gerade Emails empfangen/verschickt? (Ich weiss nicht was die normalerweise verbrauchen, scheint aber noch nicht hoch)

TeamSpeak belegt übrigens für jeden Benutzer und jeden virtuellen Server einen eigenen Thread -aus Sichtbarkeitsgruenden hatte ich mir auch schon oefter einen monolithischen Aufbau gewünscht...

Also es ist nichts dabei wo ich mir jetzt direkt mal Sorgen machen wuerde.
Du kannst (wenn du seeeehr viel Freizeit hast :D ) MRTG installieren und die Auslastung ueber Zeit beobachten, aber es sollte reichen wenn du jetzt mal ein paar Tage lang ueberwachst ob die RAM ansteigt und wenn ja bei welchem/n Programm(en)

Ist es uebrigens ein normaler dynamischer vServer oder ein RootDS (garantierte/fixe RAM und CPU)?
Ich hab bei einem meiner dynamischen virtuozzo-vServern immer eine Ramauslastung über 2GB (von 4GB), was allerdings die RootServer-Auslastung ist, und nicht das wiedergibt was meine Prozesse belegen.
 
ddanke für die Hinweise, ist kein rootDS nur vserver
Nein hab nur eine Emailadresse die ich ganz selten nutze.


edit: Hätte ich von einem RootDS Vorteile ?
 
Last edited by a moderator:
Vorteile und Nachteile

Hier mal ein paar die mir so spontan einfallen

RootDS:
~garantierte CPU-Zeit (meist als Äquivalent zu X MHz)
~garantierte RAM
~(nicht immer) garantierte Bandbreite
~(nicht immer) garantierte Festplatten-Zyklen
~(XEN) eigener Kernel in Client (naja... funktioniert nicht wirklich :D)

vRoot:
~maximal die volle CPU-Zeit des Hosts
~keine CPU-Garantie
~maximal die volle RAM des Hosts
~keine RAM-Garantie
~keine ganrantierte Bandbreite
~meistens zu large SystemZugriffs-Zyklen
~idR fixer Kernel

Zusammenfassung:
~vRoots sind meistens besser ausgestattet und billiger, man mus aber immer hoffen verständige Mit-Benutzer zu haben die nicht den ganzen Tag die volle bandbreite ausnutzen oder GameServerlaufen lassen wollten
~rootDs sind (bei sauberer Konfiguration des Hosters) nicht mehr stark von einem realen Server zu unterschieden und helfen dem Host mehrere Server auf weniger Stellfläche unterzubringen, sind aber meistens teurer für weniger Leistung.

Ich rate an sobald du eine Produktivumgebung (Shop, Hosting, IP-Anlage, usw) laufen lassen willst unbedingt nen Root nehmen -so teuer sind die auch nicht mehr ;)
Bei allem was nicht all zu Geschwindigkeitsrelevant oder für den privaten Einsatz ist ist es egal was du nimmst -Hauptsache du zahlst nur für das was du brauchst und kannst das laufen lassen was du willst :)
 
Du kannst Apache und MySQL ein Limit setzen wieviel RAM diese verbrauchen dürfen.

Mein rootDS ist z.B. so konfiguriert daß er 20 Anfragen gleichzeitig bearbeiten kann (TCP Verbindungen). Kommen mehr Anfragen, müssen diese eben kurz warten bis Prozesse frei werden.

Forum kann langsamer werden weil z.B. key buffer, join buffer, query cache nicht mehr ausreichen oder MySQL falsch konfiguriert ist und auf Fetsplatte auslagert.
 
Last edited by a moderator:
Bei Mysql in der Konfigurationsdatei /etc/mysql/my.cnf
Die RAM-Auslastung errechnet man mit:
Code:
key_buffer + (sort_buffer + read_buffer) x max_connections = RAM

Bei Apache2 (/etc/apache2/apache.conf) musst du etwas mit der Anzahl an Child-Prozessen herum spielen, eine Berechnung für genaue Werte kenne und finde ich da leider nicht,
die Standardwerte von 100(?) sind aber bei kleinen Servern übertrieben und bringen ihn zum "stottern"
 
Back
Top