USB oder PCI? :/

3-Stadt

Member
Hi,

mal kurz worum es geht:

Hab auf dem Board in meinem Homeserver nur einen LAN Anschluss (Desktop-Board ;)) und 2 PCI Steckplätze.
Einer der PCI-Plätze ist schon durch nen S-ATA Controller belegt.
Zumal ich die Ecke mit Modem etc. mal von Geräten befreien will und soweit es geht auf den Server tun will (ja, ich weiß dass ich mir damit nen großen SPOF baue =)) deshalb wollte ich den Server auch noch als Faxserver und Router (evtl. auch noch Modem) nutzen.

Da ich nun aber nur noch einen PCI Platz frei hab steh ich vor der Frage ob ich die ISDN Karte oder die Netzwerkkarte per USB anhängen soll oder vllt beides und mir den Platz im Gehäuse sparen.

Habe noch eine Fritz!Card PCI und eine Fritz!Card USB hier rum liegen aus guten alten Zeiten =), müsste mir also nur die NIC zulegen. 100 Mbit/s reichen auf WAN Seite mehr als aus, aber hab nicht allzusehr gutes gehört/gelesen bzgl. USB NIC.

Oder soll ich mir gleich ein USB ADSL-Modem holen, hätte ich mir das externe Modem noch gespart =)

Ich habe hier noch nen EeePC rumliegen, soll ich lieber auf diesem pfSense/m0n0wall oder ähnliches aufsetzen und diesen dann als Router nehmen? Wobei ich ja dann ohnehin auf die USB NIC/USB Modem zurückgreifen müsste.

Könnte pfSense/m0n0wall auch auf dem Server virtualisieren, oder gibt es sowas auch als Panel für Debian Lenny? Wäre der bequemere Weg als direkt mit iptables zu hantieren.

Hab allerdings auch noch ein altes Board im Keller mit 2x FastEthernet onboard, gibt es eig Netzteile für ATX Boards die nicht so "groß" sag ich mal sind wie ATX Netzteile halt^^, praktisch ein externes Netzteil wie es bei Laptops oder Festplatten zu finden ist? Damit hätte ich dann z.B. nen Fallback-Router falls Server/Netbook mal ausfallen.

Waren wohl erstmal genug Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)

MfG
3-stadt
 
Da ich nun aber nur noch einen PCI Platz frei hab steh ich vor der Frage ob ich die ISDN Karte oder die Netzwerkkarte per USB anhängen soll oder vllt beides und mir den Platz im Gehäuse sparen.
Mach dir den Gefallen und nutz die Netzwerkkarte intern ;)
Die USB-Dinger haben teilweise groteske "Leistungen" und sie ans laufen zu kriegen was in 2 Faellen (von 2 :P ) auch ein echter Alptraum.
Evtl sind sie aber mittlerweile schon besser geworden...

praktisch ein externes Netzteil wie es bei Laptops oder Festplatten zu finden ist
Gibt es schon, wird allerdings teuer...
Du brauchst eine picoPSU: http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f
und dann noch eine entsprechend starke, stabile externe 12V-Spannungsquelle
 
eine richtigen Router kaufen -> weniger Stress und das Ding ist dafür ausgelegt so nen Notebook gebastelt ist nix.
Oder wenn´s nicht anders geht den Server nehmen.
 
Back
Top