USB Festplatte in /home dazu mounten?

m2andyou

New Member
Hallo,

mein Server hat heute eine USB Festplatte erhalten, ich möchte diese möglichst im EXT3 Format (aktuell FAT!) in mein /home Verzeichnis einbinden, um diesen Speicher zu erhöhen. Leider bin ich im Moment total ratlos, geht das überhaupt?

EDIT: Formatiert habe ich den USB Stick jetzt mit "mkfs.ext3 /dev/sdb1", jetzt müsste der USB Stick nur noch so gemountet werden, dass mein "/home" Verzeichnis diesen Speicher mitnutzt, wenn die Festplatte voll ist.

mfg

Last edited by a moderator:
Mit nutzen geht nicht, aber du kannst den Stick in einem Unterverzeichnis dazumounten, z.B. unter /home/user/stick

mhm schade,

es gibt doch eine Möglichkeit, mit der ich die Dateien aus dem stick/ Verzeichnis auch in andere Ordner verlinken kann, mir fällt nur gerade nicht mehr ein wie das war.

mfg

so gemountet werden, dass mein "/home" Verzeichnis diesen Speicher mitnutzt, wenn die Festplatte voll ist.
Nutze das LVM (Logical Volume Manager).
Aber direkt zu sagen, sdb1 wenn sda1 voll ist, geht auch damit nicht.

huschi.

es gibt doch eine Möglichkeit, mit der ich die Dateien aus dem stick/ Verzeichnis auch in andere Ordner verlinken kann, mir fällt nur gerade nicht mehr ein wie das war.
[man]ln[/man]
[man]cp[/man] -s
[man]mount[/man] --rebind
Jbod wobei die Kombination einer Festplatte mit einem USB Laufwerk eine dumme Idee ist

Back