url mit www und ohne

xtrm

New Member
Hi,
wie kann ich bei Directadmin oder beim Server die Einstellungen so verändern, dass man die url auch ohne www aufrufen kann? vl in der vhost.conf bei Directadmin oder kp? Cname Records?

Google is dein Freund !

Per .htaccess

Hier der Code für die .htacces Datei:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^deinedomain\.tld$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.deinedomain.tld/$1 [R=301,L]

Bei diesem Beispiel wird jeder Aufruf von deinedomain.tld auf www.deinedomain.tld umgeleitet und zwar per 301 redirect Befehl.

hallo,

Ich bin nicht xtrm bin sein Kollege.
Wenn er einen neuen hosting acc anlegt und mit einer domain, un dich sie mit Firefox aufrufe ist es kein Problem, jedoch mit internetexplorer schon da dieser nicht automatische www. vor die Url schreibt..

Mit der htaaces lässt sich das Probem leider nicht lösen.

MFG MbK

Verdammte Axt! Lies Dein dahin gerotztes Posting nochmal und schreib es in vernünftigem Deutsch nochmal. Das ist ja eine Zumutung. Wenn Du Hilfe erwartest, erwarten wir lesbares Deutsch. Ich hab kein Bock Dein Posting fünf mal lesen zu müssen, um überhaupt zu verstehen, was Du willst.

--marneus

...eigentlich hat mein Vorredner ja Recht, aber ich antworte trotzdem mal.. ;)

Ich nehme an, dass das Problem in Deinem zonefile liegt. Der Nameserver muss ja erstmal wissen, dass domain.tld zu der gleichen ip geleitet werden soll, wie www.domain.tld - fuege hierzu folgende Zeile an das zonefile der entsprechenden domain an:

Code:
domain.tld.            IN      A       123.123.123.123

Meine zonefiles beginnen (eigentlich enden.. ;) ) meist so:

Code:
domain.tld.            IN      A       123.123.123.123
*.domain.tld.          IN      A       123.123.123.123

Das greift dann bei *.domain.tld und eben bei "nur" domain.tld..

Wenn Du dann noch willst, dass Dein Apache darauf anspringt, genuegt ein "ServerAlias":

Code:
ServerName www.domain.tld
ServerAlias domain.tld

Hoffe geholfen zu haben,
stimpy

PS: ...Und die naechste Frage dann vielleicht in ganzen Saetzen.. ;)

Back