Upload Problem

danielwe

New Member
Hey Leute,


ich habe ein Problem:

Wenn ich über php einen Ordner erstelle, mit Rechten 777, und dann ebenfalls versuche über php was in den Ordner hochzuladen, zeigt er mir, dass ich nicht genügend Rechte besitze. Der Ordner hat den Besitzer www-data.

Der Upload in einen über ftp erstellten Ordner funktioniert Problemlos, hier ist der Besitzer web1 web1.

Wie kann ich die Rechte von www-data verändern, außér suphp zu installieren?


lG Daniel
 
Wenn dein Ordner der Gruppe www-data und dem user www-data gehört, sollte es eigentlich funktionieren. Voralem wenn die Zugriffsrechte 777 sind, was man eigentlich nciht so macht.

Hast du andere Dinge installiert wie Suhosin?
Und wie sieht dein Uploadscript aus?
Ist der /tmp Ordner in open_basdir mit drin?
 
Wenn dein Ordner der Gruppe www-data und dem user www-data gehört, sollte es eigentlich funktionieren. Voralem wenn die Zugriffsrechte 777 sind, was man eigentlich nciht so macht.

Hast du andere Dinge installiert wie Suhosin?
Und wie sieht dein Uploadscript aus?
Ist der /tmp Ordner in open_basdir mit drin?

Upload funktioniert, wenn ich den Ordner selbst per FTP erstelle. Wenn der Ordner per php script erstellt wird und ich die rechte per script auf 777 setze (was auch in FTP-Programm bestätigt wird, dass die auf 777 stehen), kriege ich ein SAFE Mode error
Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 647 is not allowed to access /var/www/web1/html/Rusicc/data/mp3/2009_03 owned by uid 33 in /var/www/web1/html/Rusicc/content/mp3_upload.php on line 86

safe_mode steht in der php.ini auf off!
 
1. In der php.ini für diese Web-Präsenz ist safe-mode on.
2. Das Verzeichnis gehört nicht 647, sondern 33.

Code:
chown 647 /var/www/web1/html/Rusicc/data/mp3/2009_03
 
Der Safe_mode steht auf off!


Ich kann nicht jeden Tag den Ordner neu mit chown die rechte verstellen! Der Ordner wird über ein Phpscript erstellt, und zwarn icht nur er, sondern noch andere!


Ich muss es irgendwie hinbekommen, dass er beim erstellen des Ordner über Php direkt die richtigen rechte gibt!
 
Safe Mode Restrictions können auch in der apache.conf stehen.

Und du hast ja eindeutig ein Safe Mode Problem. Dein PHP Skript läuft mit www-run oder www-data und hat kein Recht darin zu schreiben. Das Problem kommt häufiger vor und hat die Ursache das dein FTP User ein anderer ist wie dein www-run oder www-data user. Technisch gesehen musst du checken ob dein phptmp Folder richtig chmod und chown hat www-data oder www-run des weiteren muss das Skript auf den Ordner schreiben können wo du das File hinschiebst. Ergo auch hier ein chown www-data oder www-run. Nachteil je nachdem wie die Berechtigung ist kann dein FTP User die Dateien nimmer löschen.
 
Back
Top