Upgrade von Subdomains bei Installation von Microupdates => Fehler

• Thread starter Thread starter Deleted member 11625
  • Start date Start date
D

Deleted member 11625

Guest
Jedes Mal, wenn ich ein Microupdate installiere, erhalte ich eine Menge Fehlermeldungen wie die auf dem Bild im Anhang.

Ich muss dazu sagen, dass ich für jede Subdomain auf dem Server noch eine weitere Subdomain mit www-Präfix erstellt habe (z.B subdomain.domain.tld => www.subdomain.domain.tld). Darin habe ich dann eine htaccess-Datei platziert, die zur Subdomain ohne www weiterleitet.

Ich habe diese Subdomains mit Plesk 9.x erstellt, nun nutze ich Plesk 10.4.4. MU13.

Was kann ich tun?

Attachments

• plesk upgrade error.gif
    plesk upgrade error.gif
    9.8 KB · Views: 99
Hat keiner eine Idee?

EDIT: Ich glaube, das Problem liegt etwas anders.

Ich kann in Plesk nun meine Subdomains ohne "www" gar nicht mehr sehen! Ich sehe jeweils nur noch die www-Subdomain. Aber die eigentliche Subdomain funktioniert noch.

Wenn ich die www-Subdomain ändern möchte (www entfernen), so sagt Plesk mir, dass diese Subdomain schon existiert (tut sie ja auch, aber sie ist in Plesk unsichtbar).

Was kann ich tun? Scheinbar hat das 10er Upgrade totalen Mist gebaut.

Last edited by a moderator:
Ich nochmal, sorry fürs Pushen des Threads, aber meine Frage bzw. mein Problem hat sich nun geändert.

Ich habe nun die www-Subdomain von einer meiner Domains via Plesk und dann anschließend sowohl das Subdomain- als auch das www-Subdomain-Verzeichnis via SSH gelöscht.

Dann wollte ich die Subdomain in Plesk neuanlegen, aber ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Subdomain mit diesem Namen bereits existiert. Es gibt in der psa-Datenbank in der Tabelle "subdomains" einen Eintrag. Aber ich denke nicht, dass das Löschen dieses Eintrags mir weiterhilft, weil irgendwo muss ja auch der Apache diese Einstellung haben.

Wenn ich subdomain.meinedomain.de in meinem Browser öffne, so erhalte ich eine "forbidden"-Meldung (weil der gesamte Inhalt ja gelöscht wurde). Aber wenn ich irgendwas.meinedomain.de öffne, so lande ich auf der Hauptdomain. Demnach ist die Subdomain noch irgendwo in der Apache-Konfiguration versteckt.

Wie kann ich dieses Problem sicher lösen? Ich möchte ungern meine gesamte Konfiguration durcheinander bringen. Hilft mir evtl. das Tool "websrvmng" weiter?

Danke für jede Antwort!

Wird dir die Subdomain noch angezeigt im Plesk? Wenn ja kannst du dort Einstellungen vornnehmen?

Versuch doch mal bitte die Subdomain dann umzubennen zu FORUM1 oder sowas in der Richtung und anschließend dein Update zu fahren und danach wieder zurück umbennen.

Nein, in Plesk war ursprünglich nur die Subdomain mit www-Präfix sichtbar, aber nicht die eigentliche (also ohne www). Nun ist die mit www auch weg (manuell gelöscht), also existiert derzeit in Plesk gar keine Subdomain mehr (zumindest für die eine Domain, die ich derzeit bearbeite).

Was meinst du mit Update? Das im 1. Post angesprochene Microupdate? Dafür müsste ich warten, bis wieder eins erscheint, das dauert mir jetzt ehrlich gesagt zu lange. ;)

Plesk hat auf jeden Fall bei irgendeinem Upgrade, ich denke von 10.3 auf 10.4, alle Subdomains ohne www quasi unsichtbar gemacht und die mit www erstellt bzw. gelassen. Und das macht jetzt große Probleme.

Nein, schau mal auf das Datum des 1. Posts. ;)

Ich habe immer das neueste Update, also derzeit #18.

Da steht aber 13, oder hast Du Dich vertippt?
Deswegen hab ich geantwortet...

Ahh, verstehe...

Last edited by a moderator:
Ich habe es nun lösen können:

Ich habe den Eintrag in der Plesk-Datenbank ("psa") gelöscht (Tabelle "subdomains") und dann die Einstellungen der Domain neu abgespeichert. Dadurch wurde die Subdomain auch im Apache entfernt und im Anschluss konnte ich diese ganz neu anlegen.

Back