Upgrade von 8.6 auf 9.2.1 ohne gültige Lizenz

Chriska

New Member
Zur Zeit benutze ich Plesk 8.6 und möchte zuerst auf 9.0.1 und anschließend auf 9.2.1 upgraden. Ich habe zwei Lizenz-Keys (für 8.6 und 9.x). Leider nimmt Plesk 8.6 die Lizenz für 9.x nicht an. Wenn ich mit dem Lizenz-Key für 8.6 versuche das Upgrade durchzuführen, kommt folgende Fehlermeldung:

"Datei wird heruntergeladen PSA_9.0.0/plesk_getkeyinfo.sh: 100% fertig. XMLRPC remote call failed: HTTP error #-1 occurred Fehler: Verbindung zum Lizenzierungs-Server fehlgeschlagen. Upgrade wird ohne den Besitz einer passenden Produktlizenz fortgesetzt wird die Installation einer Standardlizenz ergeben mit begrenzter Funktionalität. Administratoren werden gebeten, zunächst die passende Lizenz zu erwerben, bevor sie mit dem Produkt-Upgrade fortfahren."

Wir benutzen keine Firewall (ist nicht aktiviert).

Gemäß Plesk-Handbuch habe ich die Verbindung zum Lizenzserver getestet:
Dies funktioniert ohne Probleme, ich erhalte die Meldung "Server response: License key PLSK.xxxxxxxxx is up-to-date."


Der Lizenz Lieferant meint dazu:

"also in der Tat etwas merkwürdig...

Ich würde das Upgrade der Software an der Stelle fortsetzen lassen.
Dann müssen wir den Key vermutlich wieder per Hand in einen 9er umwandeln und diesen 9er Key auf dem geupdateten System wieder einlesen.
Theoretisch müsste alles weiterlaufen nur Plesk keine Änderungen mehr zulassen bis ein korrekter Key drin ist."


Da auf dem Server viele Kundenseiten laufen und ich nicht riskieren möchte, dass die Accounts durch das Upgrade deaktiviert oder sogar gelöscht werden, möchte ich nach Erfahrungsberichten fragen bevor ich das Upgrade so durchführe.

Stand jemand schon mal vor dem selben Problem und wenn ja, wie lautet die Lösung?
 
in der Tat verhält sich Plesk manchmal seltsam.

Ich habe einen vserver bei server4you und Plesk 8.4 als Standardinstallation. Nun habe ich direkt nach der Serverinstallation auf 9.2.1 updaten wollen - ging nicht! Bleibt hängen oder kommen Fehlermmeldung - alle Varianten erfolglos!

Dann habe ich das Update über die Konsole gestartet (/usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller) dort gab es dann ebenfalls eine Fehlermeldung wegen Lizenzkey...
Danach habe ich den Updater nochmal gestartet und plötzlich lief es durch!

Am Ende habe ich den Server nochmal neu vom server4you-Image installiert. Danach:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get update
apt-get upgrade
/usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller (Fehler!)
nochmal /usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller

somit von 8.4 direkt auf 9.2.1 erfolgreich geupdatet.

Den Key konnte ich in Plesk 9.1.2 dann erneuern.


Vielleicht hilfts?!


Grüße, stefkey
 
Die Sache ist schon riskant, möchte nicht, dass evtl. nach dem Upgrade ohne Lizenz nicht die Accounts gelöscht werden.

Hat schon jemand ohne Lizenz-Key ein Upgrade durchgeführt? Wenn ja, was ist dann mit den Kundenaccounts und Domains passiert?
 
Back
Top