Upgrade Plesk 8.0 auf 8.0.1 bei 1BLU -> Absturtz

msX

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen 1blu-vServer gemietet. Erst mal: Schnelle Einrichtung, gute Performance, Plesk 8.0 und Suse 10 (die anderen sind da noch nicht so weit), also war ich erst mal positiv überrascht.

Die Nachinstallation von Software mit Yast war etwas kompliziert, denn man muss erst Yast bebringen, auf welcher Suse Version er installiert ist (dazu gibt es ja hier im Forum auch Beiträge).

Nun aber: Ich möchte auf Plesk 8.0.1 upgraden, da in 8.0 die Firewall nicht korrekt konfigurierbar ist. Plesk bietet mir in der Oberfläche die Möglichkeit upzugraden, ich kann noch das Upgrade bestätigen, dann passiert aber folgendes:

Internal Plesk error occurred: AutoInstallerManager::show_packages() failed: AutoInstallerManager::_autoInstallerCall() failed: autoinstaller failed: Empty error message from utility.

Mit der Upgrade Installation via /usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller steigt sogar der Komplett VPS aus! Und muss dann manuell hochgefahren werden. Es erscheint:

18. [*] SSHTerm - SSH Terminal java applet
19. [*] Plesk migration manager
20. [*] Plesk Firewall module
21. [*] Plesk Counter-Strike game server module
22. [*] Plesk VPN module
23. [ ] Plesk Battlefield 1942 game server module
24. [ ] Plesk Battlefield2 game server module
25. [*] Plesk Fileserver module and SMB file server package
26. [*] Watchdog (System monitoring module)
27. [*] SiteBuilder and Sitebuilder module for Plesk
28. [ ] ColdFusion support for Plesk

N) Next page; P) Go back; Q) Cancel installing;
A) Select all; D) Deselect all;
To toggle component enter its number;
Type a number or a character of desired action [N]: Reading system installed packages...done.
Download file plesk-8.0.1-suse10.0-x86_64.hdr.gz: 12%..23%..35%..47%..59%..70%..83%..94%..100% done
Download file plesk-8.0.1-suse10.0-x86_64.hdr.gz: 66%..100% done
Resolve components

-> und tschüss, VPS weg

Habt ihr eine Idee?

Last edited by a moderator:
Genau das gleiche Problem habe ich auch bei 1blu. Bei mir erscheint die gleiche Fehlermeldung und/oder der Server verabschiedet sich komplett. Das ganze System läuft sowieso sehr instabil. Ständig stürzen irgendwelche Dienste (Apache, Qmail, Bind usw.) ab.

Der Support meint zu dem "Update-Problem" nur, ein Update von Plesk sei über den Autoinstaller nicht möglich da es eine Inkompatibiliät mit Virtuozzo gebe. Komisch nur, dass es bei Hosteurope funktionierte (auch Suse mit Plesk unter Virtuozzo). Ich soll die Pakete eigenhändig kompilieren war die Aussage des Supports.

Ich hoffe es wird noch eine andere Lösung gefunden...

Viele Grüße

Hi,

genau das gleiche Problem hatte ich auch, bis ich es dann aufgegen habe, da auch 1blu keine Reaktion dazu zeigte und mich dauernd auf die FAQ von SW-Soft hingewiesen hat, die mir aber in dem Punkt nicht viel nutzten.

Daher habe ich die Firewall von Plesk deinstalliert und die von Yast bzw. SuSE selbst genommen :rolleyes:

Plesk 8.0 und Suse 10 (die anderen sind da noch nicht so weit)

Ehm... Plesk 8.0 gibt es schon bei anderen Hostern, wie zum Beispiel bei Strato. Und zu dem Punkt SuSE 10.NULL, also wenn du das so genau nimmst, wieso hat der vServer dann kein SuSE 10.EINS??... Egal, außerdem liegt das vllt. daran, das SuSE 9.3 einer der weitverbreitesten ist und es dafür mehr Software gibt, als für SuSE 10 ;) . Meiner Meinung nach sollten, die auf SuSE 9.3 oder Debian 3.1 umsteigen...

Ich sag nur so viel... das SuSE 10 Image von denen ist verbugt -.-

Viele Grüße
BMF

@BMF
Ehm... Plesk 8.0 gibt es schon bei anderen Hostern, wie zum Beispiel bei Strato
Wo gibt es bei Strato einen Vserver mit Plesk 8.0?
Ich seh dort nur vServer mit Plesk 7.5

@alle
Ich habe bei 1blu auch einen Vserver und habe leider die selben Probleme wie ihr. :mad:

Hi zuchi,
MOD: Full-Quote entfernt!
na schön das wir mal in die Tastatur gehämmert haben! Ist ja auch egal ob das Jemand versteht oder nicht, gelle :o

Güße
Bernd

Last edited by a moderator:
Also ich bin bis jetzt mit 1 Blu sehr zufrieden. Ubuntus 6.06 mit Plesk 8 dass ich problemlos auf 8.4 hochschrauben konnte.

Die performance bei 1 blu ist spitze und nun würde mich nur mal interessieren bis wohin die unlimited traffic wirklich geht.

gruesse

Hab mir vor kurzem auch wieder einen Server bei denen geholt - geht ja sehr günstig für 3 Monate :-)

Und muss auch überrascht zugeben, dass sich einiges getan hat, der Server stabil läuft, die Speed gut ist und auch die Anbindung keine Probleme macht, was auch lange ein Problem war.

Die Kündigung verlief vorbildlichst, wie ichs noch nie bei einem Anbieter erlebt hatte. Nach Faxversand erhielt ich eine förmliche Kündigungsbestätigung per Email. So solls sein.

Hi phor,
ich kann das alles bestätigen. Ich war fast traurig, dass ich nach 3 Monaten kündigen musste, weil ich den Server nicht mehr brauche. Aber vielleicht verschaffen wir ja so 1blu ein paar langfristige Kunden, wenn wir auch mal schreiben, wenn etwas positiv ist. Wenn 1blu noch seine OS-Images etwas auf neueren Stand bringt, ist es noch besser.
Gruß Fritz

Back