upgrade der Distribution sinnvoll, etch-lenny oder Unubtu 8-9

stefkey

Member
Hallo,

was nutzt eigentlich ein upgrade der Distribution, zB von Debian Etch auf Lenny oder auch Ubuntu 8.04 zu 9.04.

Bringt die aktuellste Version auch mehr Serversicherheit?


Besten Dank,
stefkey
 
Also zum Thema Ubuntu: Ich würde immer eine LTS-Version auf einem Server laufen lassen. Willst du alle 1 1/2 Jahre den Umzugsstress? Ein Update würde ich nämlich bei einem Server nie machen. Falls VServer eine Parallelbereitstellung, falls "normaler" Server, Backups machen und neu installieren.
Mehr Sicherheit bringt eine neue Version nur, wenn deine jetzige nicht mehr von Ubuntu unterstützt wird. Alle Versionen bekommen 1 1/2 Jahre Sicherheitsupdates, LTS-Versionen als Server 5 Jahre. Also ich würde die Version nur wechseln, wenn die alte LTS-Version nicht mehr unterstützt wird und bereits eine neue LTS-Version raus gekommen ist. Ein Update / Upgrade würde ich auf einem Server nie durchführen.
 
Danke zuerstmal.

Ein Update macht man also nur wenn mal gerade langeweile hat, bzw wenn eben die Version nicht mehr unterstützt wird.

Ich möchte einen neuen VServer. Mein Provider bietet Debian 4, ein andere Provider bietet Debian 5 als Vorinstallation. Soll ich also meine Entscheidung nicht davon beeinflussen lassen? (okey 5 wird sicher noch länger unterstützt als 4, aber gehen bei 4 so schnell die Lichter aus?)


Grüße und besten Dank!
stefkey
 
Also ich persönlich mache Updates und halte diese auch für Sinnvoll, weil diese werden doch nicht ohne Grund gemacht?

Wenn du dir einen NEUEN Server holst, ist es doch eigentlich egal, wenn du Lenny haben willst, kannst du entweder das Vorinstallierte nehmen oder einrach ein Update durchführen, noch kann ja nichts schief gehen ;)
 
okay, die updates innerhalb etch würde ich ja machen, aber ein update auf lenny kann ich mir doch sparen, wenn das nichts an Sicherheit bringt, solnage etch noch unterstützt wird.

Noch eine Frage zur Bezeichnung, ist ein "Upgrade" quasi ein Release-Update, also zB von 4 auf, oder gibts auch upgrades innerhalb Debian 4?


Grüße und besten Dank für die zahlreichen Antworten.
stefkey
 
Also ich habe darüber nachgedacht von Ubuntu 8.04 auf 9.04 upzudaten, weil bei der 8er der Horde webmail nur in Version 4.1.6 vorhanden ist und dieser die DIMP erweiterung mit dynamischem AJAX nicht unterstützt.

Jetzt suche ich Infos ob es größere Probs beim updaten gibt. Weiß von euch einer was?
 
Fauchi95's Anti-Haltung gegenüber Upgrades kann ich nicht wirklich nachvollziehen. In den meisten Fällen spricht nichts dagegen.
Du solltest nur vorher prüfen, ob Software, die nicht über die Distribution's Repos gepflegt werden, mit der neuen Version noch lauffähig sind. Ganz spontan sei da mal Plesk genannt. ;)

Ein derartiges Upgrade hat durchaus Vorteile für die Sicherheit. Beim letzten Kernelbug konnte man es auf der Debian Mailinglist recht deutlich sehen. Lenny wurde zu erst gepatcht, Etch 2 Tage später. Natürlich ist es nicht immer so, auch wenn eine Version der Distribution noch supported wird, heißt es nicht, dass du dafür auch sofort Updates bekommst. ;)
Ich denke da voller Freude an openSUSE, die schon paar Monate vor Ende des Supportzeitraums keine Updates mehr bereitstellen.

Ganz davon abgesehen, bringen die neuen Versionen auch neue Features mit. Dank neuerem Kernel auch teils bessere oder mehr Treiber für Hardware, usw.
 
Ganz davon abgesehen, bringen die neuen Versionen auch neue Features mit.

Eben. Der Webmail Client Horde den ich gerade nutze lässt einige Features missen. Leider hab ich dies hier im Paralles Support Bereich gefunden:
Information
Currently, Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope) is not officially supported by Parallels Desktop 4. However, Ubuntu 9.04 can be installed in Guest Operating System, but Parallels Tools can not be installed. Our development team is aware of the issue and we are working hard on releasing it in the nearest time.

Womit sich das dann erledigt hätte, leider.
 
Back
Top