Updates und Restart

CEW4

Member
Hallo zusammen,

meinen V-Server update ich üblicherweise auf der Kommandozeile mit "zypper up".

Was macht man eigentlich danach, wenn der Prozess durchgelaufen ist? Muß dann der Server neu gebootet werden oder findet alles von selbst seinen Platz? Kann es z.B. sein, daß der FTP-Service wohl gepatcht wurde, die fehlerbehaftete, alte Version aber noch im Speicher aktiv ist und bis zum Reboot die selbe Sicherheitslücke offenhält, als hätte man gar kein Update durchgeführt?

Gruß,
CEW4
 
Grundsätzlich sind Neustarts bei Linux unnötig, solange es bei den Updates keine neue Kernel-Version gab. Um diese auszutauschen muss man noch immer einen Neustart durchführen (es gibt allerdings Wege um auch das ohne Neustart zu machen ;)).
Alle Dienste kann man normalerweise durch normales Neustarten des Dienstes auf den neuen Softwarestand bringen.
 
Code:
zypper ps
ziegt Dir die Anwendungen die noch alte Daten benutzen und restartet werden sollten.
Das funktioniert bei mir leider nicht:

Code:
Unbekanntes Kommando 'ps'
Geben Sie 'zypper help' ein, [...]
Im Hilfetext habe ich auch nichts entsprechendes gefunden.

MfG,
CEW4
 
Na dann stell ich doch mal ganz frech die Frage: Welche OpenSuse-Version hast Du denn installiert.. Seit AFAIK 11.0 ist zypper ps valide...
Etwa noch 10.3????
 
Na dann stell ich doch mal ganz frech die Frage: Welche OpenSuse-Version hast Du denn installiert.. Seit AFAIK 11.0 ist zypper ps valide...
Etwa noch 10.3????
OpenSuse v11.1 - laut Strato-Information jedenfalls.

Code:
Linux blabla 2.6.18-028stab070.5 #1 SMP Fri Sep 17 15:37:23 MSD 2010 i686 athlon i386 GNU/Linux

MfG
 
Zugegeben, ich bin kein Suse-Experte, aber ist der Standard-Kernel von 11.1 nicht 2.6.27? 2.6.18 wäre bei mir (noch) 10.2.
 
Back
Top