Update's nur mit -fa -dbg

sundriver

Registered User
Hallo@all,

Ich hab Probleme mit den einzelnen Updates von Confixx, z.B. lege ich eine neue Email Adresse an und Confixx aktualisiert nix weiter obwohl die cronjobs laufen..

Im Admin Panel habe ich die Schalter schon Richtig gesetzt, z.B. das nach jeder neu erstellten Email Adresse oder POP3 Konto ein Updateumlauf erfolgt.

Nunja, ich habe dann mit crontab -e die crontab editiert und die Schalter -fa -dbg angefügt -->
Code:
*/5 * * * * /usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl -fa -dbg

Jetzt funktioniert das ganze wieder wie es soll. Allerdings rattern jetzt die kompletten Update Routinen durch was ich nicht unbedingt möchte. Die Traffik und Quota Geschichten wären mir einmal am Tag schon lieber.

Meine Frage nun, was bedeuten diese Schalter -fa -dbg ?
Ein Manual dazu gibt es nicht hier auf meiner Konsole und Google ist diesbezüglich nicht grad Gesprächig. Gibt es irgendwo ein Manual zur confixx_counterscript.pl?

EDIT// Die Options hab ich gefunden, wem es interessiert:
Code:
	confixx_counterscript.pl <options>

Options:
    -v    |  --version       show version number and exit
    -h    |  --help          show this help and exit
    -dbg  |  --debug         detailed output

-ft   |  --force-time    start configuration and ignore launching periods.
                             use this option if you want to apply your changes NOW.
    -fh   |  --force-httpd   force new Apache configuration(confixx_vhost.conf)
    -fm   |  --force-mta     force new MTA configuration
    -fd   |  --force-dns     force new DNS configuration 
    -fq   |  --force-quota   force new Quota configuration
    -fdu  |  --force-disk    force counting disk space usage
    -fs   |  --force-system  force new system configuration  (/etc/passwd)

-fa   |  --force-all     force new configuration for all services

-sr   |  --send-report   gather information about your Confixx installation and send it to SWsoft, inc.

-sp   |  --skip-pid      skip check of pid-file
    -sc   |  --skip-calc     skip calculate of disk usage, traffic, etc

-sh   |  --skip-httpd    skip Apache configuration

ATTENTION:
    Now the update script control the frequency of updating by himself. 
    If you need to apply the changes made in Confixx web interface RIGHT NOW, 
    use "--force-time" option, e.g.:
      /root/confixx/confixx_updatescript.pl --force-time

If you need to  force reconfiguration of all supported services, use
    "--force-all" option, e.g.:
      /root/confixx/confixx_updatescript.pl --force-all

Also you can find another usefull options in this help.

cu
Sundriver

Last edited by a moderator:
Hallo!
Die Option -fa (force all) schreibt die komplette Konfiguration (Email, Apache/Web, DNS, Quota) für alle Kunden neu. Auch wenn es gar keine Konfigurationsänderungen gab. -dbg steht Debug. Das Script gibt also einen erweiterten Status dessen aus, was es denn so treibt.

An deiner Stelle würde ich nach einer Änderung das Update Script von der Kommandozeile mit dem Parameter -dbg aufrufen und die Ausgabe ggf. hier posten.

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten,

hat sich soweit erledigt, ich habe die Cron's manuell angelegt und klappt prima.
Keine Ahnung warum Confixx das nicht selbst erledigt obwohl der cron Deamon läuft..

Wenn Interesse besteht kann ich aber auch mit der Debug Option einen Umlauf machen und das Log hier reinstellen. Weiss ja nicht wem es eventuell noch betrifft?

cu
Sundriver

Wer lesen kann isr klar im Vorteil ;) In der Installationsanleitung von Confixx steht ja extra das man den Cronjob noch eintragen muss.

Wer lesen kann isr klar im Vorteil ;)

Da hast du wohl Recht, denn wenn du aufmerksam gelesen hättest , hättest du schon in der fünften zeile gemerkt das ich das Script nur mit der Option hinten dran zum laufen bekommen hab. In der Install. Anleitung steht von diesen Optionen nix... ;-)

cu
Sundriver

Normalerweise braucht man die Option "-fa" ja auch nicht. Hast Du in der Crontab nach der Zeile mit dem Conuterskript eigentlich einen Zeilenumbruch gemacht?

Normalerweise braucht man die Option "-fa" ja auch nicht.
Das hab ich auch gedacht, aber es funktionierte nicht.

Hast Du in der Crontab nach der Zeile mit dem Conuterskript eigentlich einen Zeilenumbruch gemacht?

Ehrlich gesagt , nein. Sollte nach dem letzten Eintrag ein Umbruch in die Zeile?
Ich habe diese Zeile geschrieben und am Ende der zeile mit :wq beendet.

cu
Sundriver

Back