Updaten auf die aktuellste PHP5 Version!

Aquafresh

Registered User
Hallo :)!

ich stehe kurz davor, meinen RootDS Starter von S4Y auf die aktuellste Version von PHP zu bringen. Vorher möchte ich noch fragen, ob das Update wirklich nützlich ist, oder das man bei der "alten" lieber bleiben sollte (PHP4)? Denn, wieviele wissen, bin ich nicht der beste, in Sachen Linux, da ich noch in die Sache mich reinarbeite, möchte ich möglichst, keine Fehler verursachen, das die Webseite dann nicht mehr läuft etc.

Außerdem, wollte ich hören, ob Plesk das auch verkraftet.

Meine Serverdaten:

SuSe: 9.3
Plesk 8.1.1

Achja, unter yast habe ich kein PHP Update gefunden:confused:

Gruss,
Alex
 
Boardsuche
 
Das kannst immer etwas falsch machen ;-)
Es werden ev. noch mehr Pakete benötigt als in meinem HowTo steht kommt halt drauf an was bereits alles auf deinem Server installiert ist.

Mein Tipp: Wenn du dir unsicher bist -> LASS ES!
 
Server4You hat eine sehr gute Backupfunktion für vServer/RootDS ;)
Wenn du im Falle das es schief gehen sollte paar Minuten Downtime verkraften kannst, probiers aus. :)
 
hi,

ist es denn notwendig diese überhaupt upzudaten? Wurde da viel verändert? :D

Ich frage einfach mal so eiskalt, ich habe bisher Apache 2.0, ich glaube, dass es schon 2.4 gibt. Habe aber leider keine Anleitung hier im Forum gefunden, bzw. in Google. Wäre nett, wenn hier jemand ein Link postet, dann mach ich lieber das! :)
 
Wenn du die PHP5 RPMs von society nutzen willst, musst du beim Apache 2.0 bleiben.
Wenn du andere PHP5 RPMs findest oder PHP5 selbst kompilierst kannst auch gern den Apache Updaten.
 
Das PHP5 Apache Modul von 2.0 funktioniert nicht mit Apache 2.2.

Wenn du deine bisherige PHP Version weiterverwenden möchtest und von Apache 2.0 auf 2.2 umsteigst musst du PHP neu bauen.
D.h. entweder du findest PHP RPMs die für Apache 2.2 gebaut wurden oder du besorgst dir von deiner jetzigen PHP Version die src.rpm und baust daraus deine Version neu.
 
Mit den RPMs die ich zur Zeit kenne hast du bei SuSE 9.3 nur die Wahl zwischen Apache 2.2 und PHP 5.2.1 (wofür es für beides keine weiteren Versionen geben wird) oder Apache 2.0 und PHP 5.2.3.

Oder du kompilierst alles selbst.
 
Wenn du die offiziellen SUse rpm´s nutzen willst, musst du ein zusätzliches Repository einbinden. Auf der opensuse Homepage findest du welche für Apache und PHP, hab aber leider keine Ahnung, ob da auch noch welche für 9.3 bereitgestellt werden. Ich glaube, der Support für 9.3 ist abgekündigt.
 
Back
Top