Updateinstallaton ohne Adminrechte

surfer123

New Member
Hallo,

ich suche für ein Programm ein neues Update-Verfahren:

Bei dem Programm handelt es sich um eine Client-Server Umgebung. Die Clients (ca. 150 Stück) sind auf mehrere Geschäftsstellen verteilt, laufen teils auf Windows Vista und teils auf Windows 7, haben eine aktive Benutzerkontensteuerung und kaum Rechte. Sie haben kein Schreiberecht im Windowsverzeichnis und die aktive Benutzerkontensteuerung lässt sich nicht deaktivieren.

Gewollt ist, dass das Programmupdate einmal auf den Server eingespielt wird und das Programmupdate für die Clients automatisch durchgeführt wird.

Momentan werden die Updates mittels MSI-Pakete und den Benutzerrichtlinien übergeben. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Das Problem ist nur, dass die MSI-Pakete ca. 50 – 60 MB groß sind, das Update beim Hochfahren des Clients durchgeführt wird und die Geschäftsstellen der Kunden zum Teil eine miserable Internetverbindung haben und somit die Clients (wenn z.B. 5 Clients gleichzeitig hochgefahren werden) für einige Stunden arbeitsunfähig sind.

Ist es möglich das Update über einen Dienst laufen zu lassen, der den Server anfragt, ob ein neues Update vorhanden ist und sich dieses holen kann?
Oder weiß jemand, ob es dafür evtl. bereits eine Lösung im MSDN gibt?
Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit zur Lösung des Problems?

Ich bin für jede Idee und jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank bereits im Voraus
 
Hey

ich würde sagen, eigene Scripte schreiben und dieser vielleicht per "RunAsSpc"
Würde allerdings,da Kommerzielle Nutzung ein paar Euronen kosten.

Grüße
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für diesen sehr interessanten Lösungsansatz.
Wir sind Softwarehersteller der seine Software als Drittanbieter in einer Rechenzentrale betreibt.
Die "RunAsSpc" Variante hört sich für mich schon sehr gut an und werde ich auf jeden Fall weiter prüfen.
Hat schon jemand erfahrung mit dieser Art von Verteilung?

Gibt es noch anderweitige Ideen das mittels Updatedienst oder ähnlichen zu bewerkstelligen, denn ich weiß leider nicht ob wir dass in der Rechenzentrale tatsächlich so betreiben können.

Danke

Gruß

Surfer123
 
Hallo,

hier nochmal detailliertere Informationen.

Im Ersten Thread hab ich geschrieben:
Momentan werden die Updates mittels MSI-Pakete und den Benutzerrichtlinien übergeben
Mit Benutzerrichtlinien meinte ich Gruppenrichtlinie.
Ich habe ein MSI-Packet das eine Neuinstalltion und eine Updatevariante in sich beinhaltet.

Das kann per GPO verteilt werden (zum neuinstallieren der aktuellen Version oder aber auch zur Installation des Updates auf eine bereits installierte ältere Version). Da die GPO Arbeitsplatz bezogen angewandt wird funktioniert die Installation einwandfrei und ohne Benutzerinteraktion (auch ein aktualisierendes Update).

Da das MSI-Packet ist 50 MB groß. Das eigentliche Update (Dateien) nur max. 20 MB groß.
Gibt es weitere möglichkeiten die Dateien (DLL, EXE und andere in verschiedenen Verzeichnissen) selbst irgendwie zu aktuallisieren und Registrieren?

Zu den Userrechten:
Ein Normaler User hat gar keine Rechte!
Er darf nicht mal nen Desktop Hintergrund ändern.
Die Meldungen der Administrationsauffroderung (die bei einer Installation kommen würden) werden per GPO unterdrückt.
Er hat auch keine Schreibrechte in C:\Program Files\

Vielleicht helfen diese Details noch weiter?

Danke

Gruß

surfer123
 
Back
Top