Update von SuSE 9.2-vServern (bei Evanzo)

Jan B.

New Member
Hallo zusammen,

hat noch jemand Erfahrung damit, einen mit vermutlich mit virtouzzo betriebenen vServer zu updaten?

Dies könnte mir sehr helfen. Wenn ich meinen Server bei Evanzo mittels der SuSE-Bordmittel

- Online Update (in Yast, aus Konsole)
- you (von Kommandozeile, von Konsole)

aktualisieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, die darauf schließen lässt, dass RPM nicht mit den Signaturen der RPM-Pakete einverstanden ist. Konkret: "ERROR(You:RPM has invalid signature.) "

Der Support begründete dies mit "Das UPDATE Tool funktioniert leider nicht weil das rpm-Packet von SWsoft installiert wurde."

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich, wenn ich einen SUSE-Server bezahle, diesen mit Bordmitteln updaten können muss und alles andere ein Fehler im Image ist. Darauf angesprochen, wie ich den Server denn sonst updaten soll, antwortet Evanzo seit zwei Wochen nicht.

Aus Interesse habe ich testweise die GPG-Keys von SUSE in RPM eingespielt. Danach gingen zwei Patches rein. Laut Yast fehlt aber wesentlich mehr!?

Der Support stellt sich inzwischen tot. Ich bekomme nicht mal eine abwimmelnde Mail zurück!?

Und der Server ist so nicht brauchbar. Was soll ich mit einem Server, den ich nicht updaten kann? Der kann doch jederzeit gehackt werden.

Kann mir jemand helfen?

Grüße aus Hannover,
Jan B.
 
Genaue Fehlerbeschreibung

Gerne! Also anbei die exakte Fehlerbeschreibung:

Als Server ist "ftp.suse.com" eingestellt. Verzeichnis "/pub/suse/". Installiert ist SUSE 9.2 .

Bestätige ich dies im Yast (SSH-Konsole!) und wähle "next", bin ich zuerst bei der Liste der Patches, die installiert werden können. Bestätige ich dies erneut, ohne weitere Patches anzuwählen, fängt Yast an, Patches herunterzuladen.

Nach der Downloadphase sagt Yast schon beim ersten Paket, er könne es nicht installieren. Um die genaue Fehlermeldung zu reproduzieren, lasse ich das Onlineupdate gerade nochmal bis zu diesem Punkt durchlaufen. Das wird leider noch etwas dauern. Danach kann ich auch hier den Wortlaut bringen.

Ein Anwählen von "Details" brachte dann bisher die von mir schonmal mitgeschriebene Fehlermeldung "ERROR(You:RPM has invalid signature.) ".

Der Evanzo Support sagte in seiner letzten Mail "Das UPDATE Tool funktioniert leider nicht weil das rpm-Packet von SWsoft installiert wurde."

Schön!!! Wenn der Support das Problem kennt, dachte ich, frage ich einfach einfach mal danach, wie ich denn dann updaten soll. Und genau da war die Kommunikation mit dem Support vor zwei etwa Wochen zu Ende.

Wenn ich mir eine außerordentliche Kündigung bei Evanzo ersparen möchte, brauche ich irgendwie eine Lösung. Vorschläge nehme ich gerne entgegen... :-)

Mit Rat suchenden Grüßen aus Hannover,

Jan
 
Back
Top