Update von PHP4/Plesk7.5 auf PHP5/Plesk8

murray

Registered User
Hallo allerseits.

Ich habe einen V-Server bei Strato gemietet. Dieser läuft unter Suse 9.3.
Derzeit ist dort PHP 4 und Plesk 7.5 Reloaded installiert.

Jetzt würde ich gerne ein Update auf Plesk 8 und PHP 5.1 machen.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich dabei am besten vorgehe.

Zuerst Plesk Updaten?
Oder zuerst PHP?
PHP4 zuvor komplett runterschmeissen?

Habe zur Zeit auch Probleme mit em Webmail von Plesk. Hoffe dass sich das mit dem Update erledigt...

Bin dankbar für jeden Tipp!

Grüße, murray

Kann nur schreiben, wie ich es durchgeführt habe.

Erst php5 installiert, php4 deinstalliert und danach erst den Plesk-Updater gestartet.

Soweit ich weiß läuft Plesk 7.5 nicht mit PHP 5. Also würde ich erst Plesk 8 installieren und danach dann PHP updaten.
Zumindest wenn du nicht möchtest, dass Plesk nicht mehr läuft, falls du Kunden drauf hast.

Hi.

Der Einwand von Wifi schien mir berechtigt. Somit hab ich jetzt ein Update auf Plesk 8.1.1 gemacht. Hat soweit auch alles geklappt.

Jetzt ist also PHP dran. Wie mach ich das denn am besten?
Per rpm? Mit YAST? Selbst kompilieren?

Wie gesagt habe ich ja auch noch das Problem mit webmail. Beim Einloggen bekomm ich folgende Meldung:

Code:
A fatal error has occurred
Auth_imp: Required IMAP extension not found.
Details have been logged for the administrator.

Any ideas?

Hi,

ich hab mit einem VServer von 1&1 mit Suse 9.3 auf Plesk 8.1.1 und PHP 5.2.1 geupdatet.

Hab erst Update von Plesk auf 8.1.1 gemacht, dann Update MySQL auf 4.1.x und PHP 4.3 komplett deinstalliert.

Danach die PHP 5.2.1 Pakete von Suse mit rpm installiert, und nochmal den Autoinstaller von Plesk drüberlaufen lassen.

Grüsse

Mit dem Autoinstaller drüberlaufen lassen mag ja bequem und sauber sein.

Was aber, wenn man schon Kunden drauf hat?

Für ein PHP Update gib mal "php5 update" in die Suche ein. Hier gibts ein gutes Tutorial von "server4downs".

Back