Update von PHP4 auf PHP5 auf virtuellem Server

alzi

Registered User
Hallo,

ich weiss nicht so wirklich, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber so wirklich weiter gebracht haben mich die Antworten nicht.

Ich habe einen vServer (Debian 3.1) auf dem PHP4 installiert ist und ich benoetige PHP5 (bitte keine Grundsatzdiskussion warum - ich benoetige einige Features von PHP5)

Langt es einfacht mit "apt-get install libapache2-mod-php5 php5" PHP 5 zu installieren und den PHP4 Kram aus der apache2/mods-enabled/ zu loeschen ? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ? Laeuft nachher Confixx noch ? :)

Vielen Dank schonmal fuer die Infos !

Gruss
mirko
 
Diese Packete gibt es in Stable nicht. Du müsstest sie dir von einem anderen Server z.B. Testing (ich weiß aber nicht ob die die haben) holen oder selbstkompileren paketieren und installieren.
 
Tobster said:
Du müsstest sie dir von einem anderen Server z.B. Testing (ich weiß aber nicht ob die die haben) holen
Ja, in testing ist PHP5 drin.
Man muß seine preferences entsprechend umschreiben:
Anleitung wie hier; Du mußt aber statt 'sarge-backports' 'testing' eintragen.

Vorher solltest Du natürlich libapache2-mod-php4 deinstallieren (nicht einfach löschen!).

Confixx ist glaub ich erst ab 3.1 für PHP5 ausgelegt. Oder weiß jemand etwas genaueres?

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Vielen Dank schonmal für die Antworten !

Bei dem Server ist Confixx PREMIUM 1.0.4 installiert. Aber ist PHP nicht generell "abwaertskompatibel" ??
 
alzi said:
Aber ist PHP nicht generell "abwaertskompatibel" ??
Nein. Die 4er war nicht vollständig zur 3er abwärtskompatibel und die 5er ist es auch nicht zur 4er. Es kann zwar sein, daß es läuft; muß aber nicht. ;)

huschi.
 
Ok - dann folgt natuerlich die Frage, die folgen muss.

MUSS ich denn zwingend PHP4 deinstallieren ? Oder ist auch ein Betrieb PHP4 und PHP5 moeglich ? Sind ja beides in diesem Falle Module des Apache ?!?
 
alzi said:
MUSS ich denn zwingend PHP4 deinstallieren ?
Nein, nicht wirklich.
Oder ist auch ein Betrieb PHP4 und PHP5 moeglich ?
Ja, unter gewissen Bedingungen.
Sind ja beides in diesem Falle Module des Apache ?!?
Und genau so nicht.
Du kannst nur ein PHP als Modul laufen lassen. Das Zweite muß dann als CGI laufen. (Oder gleich beide als CGI laufen lassen.)

huschi.
 
Ok - da ich nicht weiss, wie ich das ganze als CGI laufen lassen kann, werde ich wohl PHP4 deinstallieren und dann mal schauen, was passiert, wenn ich PHP5 installiert habe.

So kann ich gleich mal schauen, wie gut die PowerBackup Funktion von S4Y ist ;)

Aber trotzdem erstmal vielen Dank fuer die Hilfe !
 
Gut also nach der Installation von PHP5 und dem Restart des apache2 ging php maessig erstmal gar nix mehr. Deshalb hab ich es erstmal wieder runtergeworfen.

Keine Funktion funkionierte mehr gescheit.. :( Vielleicht kann mir ja MrBroemme weiterhelfen, wie man auf seinen vServern am geschicktesten PHP5 installiert.
 
alzi said:
Keine Funktion funkionierte mehr gescheit.. :(
Funktionierte überhaupt was (PHP-Scripts)?
Wenn ja, was funktionierte dann nicht?

(Wie soll man jemanden helfen, der nicht sagt, was sein Problem ist?)

huschi.
 
Sorry - Stimmt natuerlich.

Schon beim Aufruf eines PHP Scripts wird die Funktion session_start() nicht aus mit der Fehlermeldung, dass er die Funktion nicht kennt.

Ich hatte mit apt-get install php5.1 selbiges installiert. Ist auch fehlerfrei durchgelaufen. Nur nach dem Restart des Apache ging grundsaetlich keine PHP Funktion mehr, die man aufruft.

Nach einem apt-get remove php5 und einem Restart ging wieder alles.
 
Die Pakete werden bei apt-get install php5 automatisch mitinstalliert (zumindest
libapache2-mod-php5)

Ich habe jetzt mal beide wieder mit

apt-get remove libapache2-mod-php5 und
apt-get remove php5

runtergeworfen und neu installiert (mit install)

Allerdings tut sich nun gar nichts mehr. Sprich er installiert den libapache2-mod-php5 nicht mehr vollständig (im /etc/apache2/mods-enabled Verzeichnis fehlen Dateien php5.conf und php5.load)

Und meine PHP Version ist wohl immer noch 4.

Hm nun bin ich etwas ratlos...
 
Und wenn ich die beiden Dateien manuell von /etc/apache2/module-available kopiere (ich meine einen Link setzen), kommt beim Aufruf einer php Seite wieder die meldung :


Fatal error: Call to undefined function session_start() in /var/www/web1/html/index.php on line 2
 
Last edited by a moderator:
alzi said:
Sprich er installiert den llibapache2-mod-php5 nicht mehr vollständig
...welche Fehlermeldung...?

(im /etc/apache2/mods-enabled Verzeichnis fehlen Dateien php5.conf und php5.load)
Da soll er auch nichts rein installieren. Die Dateien sollten in mods-available liegen und werden dann von Dir nach mods-enabled gelinkt. Dazu muß man natürlich die php4-Links dort auch rausschmeissen.

Und hast Du mal im error_log geschaut, was er dort nach dem Restart anzeigt?

huschi.
 
Ich hatte mich schon verbessert. Hatte die Dateien nicht kopiert, sondern einen Link gesetzt und die PHP4 Links entfernt

Es gibt lustigerweise keine Fehlermeldung. In welchem der tausend Logs muss ich denn nachschauen ?
 
Nun funktioniert es. Nachdem ich alles nochmal deinstalliert hatte und in die Sources.lst die dotdeb Quellen eingetragen hatte, ließ sich PHP5 ohne Probleme installieren.
 
Back
Top