Update v8 --> v9 bei 1&1 und s4u

Hallo ihr lieben,
ich muss bei zwei Kunden ein Update von Plesk 8 auf Plesk 9 durchführen.

Paralells hat ja zwischen den beiden Versionen den Schlüsseltyp von .sh auf .xml geändert. Normalerweise lade ich vor dem Update den Schlüssel herunter, um bei Fehlern den sofort wieder einspielen zu können.

Das Problem ist nur, dass 1&1 und server4you sagen, die hätten keinen Key, den ich zuvor haben kann, sondern dass sie einen Masterkey hätten, der nach dem Update eingespielt werden könnte, was mir jedoch zu risikoreich ist, da sie ja dann dafür root-Zugriff auf die Maschinen brauchen.

Weiterhin wurde mir gesagt, dass bei einem Update automatisch der neue Schlüsseltyp eingebunden wird. Ist das richtig oder muss ich die o.g. Variante durchführen lassen ?

LEy'

Hi,

der Key aktualisiert sich automatisch. Im Falle, dass Du neu installierst benötigt der jeweilige Supporter Zugriff auf dein Plesk, um einen neuen 8er-Key einzuspielen.

-W

Ich hatte vor ewigkeiten mal ein Update von v7 auf v8 gemacht und danach war der Key weg.

Genau das befürchte ich jetzt auch...und ich will ungern jemandem einen axx geben.

LEy'

Hallo,

wenn Du ein Update machst, wird der Key automatisch angepasst. Nur ein Zurück auf Plesk 8 ist nicht mehr möglich, da sich die Keyverwaltung bei Parallels geändert hat. Da hilft auch das manuelle Sichern von /etc/psa/psa.key aus der 8-Version nicht, da der Lizenzserver einen 9-er Key erwartet und den 8-er nicht mehr akzeptiert.

Um ggf. den Key zu fixen, ist nur ein Plesk-Zugriff, nicht ein root-Zugriff notwendig, da ein Masterkey auch über die normale Lizenzverwaltung hochgespielt werden kann. Anschliessend wird ein neuer Key abgerufen, fertig.

Gruss, IchWeissNix

Back