Update & (un)install per Yast

faceless

New Member
Ich möchte gerne das OS (Suse Linux 9.3) auf meinem Server updaten um Sicherheitslücken zu schließen. Dazu starte ich in Yast das online update.
Welche Updates sollte ich nun aus der Liste wählen? Alle Security updates, oder nur Bestimmte? Wie sieht es mit recommended aus?

Zudem habe ich festgestellt, dass Yast mir updates für Programme/Dienste anbietet, die ich gar nicht benutze/brauche. Ich nehme an, dass die Updatefunktion mir nur Patches für Programe anzeigt, die auch bereits installiert sind. Daher würde ich gerne ein paar Programme deinstallieren. Wenn ich in Yast auf install/uninstall gehe, sehe ich zwar eine riesen Liste mit Programmen, jedoch glaube ich, dass dies nur welche sind, die ich noch nicht installiert habe. Wie deinstalliere ich den nun bereits Installierte?

Vielen Dank!
 
YOU zeigt nur beschränkt Updates für nicht installierte Software an.
Du solltest schon wissen, was bei dir installiert ist. :rolleyes:

"Er" wird dir auch empfehlenswerte Updates bereits automatisch fürs Update markieren.
Security Updates sollten eingespielt werden.
Recommend Updates können eingespielt werden.
Optional Updates sind in der Masse Programme die eh nicht installiert sind, lesen sollte man sie trotzdem um nicht eins zu übersehen was vielleicht doch installiert ist.

Typische Krankheit vom YOU unter SuSE 9.3 er zeigt den ganzen OpenOffice mist und die Multimedia Packete an.
Brauch auf einem Server kein Mensch. ;)
 
Back
Top