Update Statistics auf MySQL

nandake

New Member
Hi

Ich hätte eine kleine Frage. Möchte die Indizes auf einer Tabelle z.B. auf der Tabelle Users neu bilden. Auf SQL-Server 2000 lautet die Syntag z.B. für die Tabelle Users wie folgt:

Update Statistics Users;

Ich habe leider wenig MySQL Erfahrung und weiss nicht wie der entsprechende Syntax für MySQL lautet

Kann mir jemand sagen, wie der Syntax bei MySQL ist ?

Anname, Die Tabelle Users hat folgende 2 Indizes:

ID: Unique Key
Name Key:


Grüsse
nandake
 
Indices musst du nie neu bauen,die müssen während des Betriebs aktuell gehalten werden.

"Statistics" meint wahrscheinlich eher interne Strukturen und Daten, die den Query-Optimizer beeinflussen. Ob das allerdings mysql kann (oder braucht), kann ich dir nicht sagen. Laut Aussage eines Bekannten, der das Ding relativ gut kennt, hat der Query-Optimizer von MySQL noch erheblichen Verbesserungsbedarf.
 
Hi

Vielen Dank für deinen Input. Ja, es handelt sich im Endeffekt um den Query Analyser, welcher, soweit ich weiss, nicht immer effizient läuft, wenn die Statistik nicht regelmässig geupdatet wird. Ich habe leider auf MySQL sehr wenig Erfahrung, davon habe ich nur ein wenig auf SQL Server 2000.

Bei SQL Server 2000 muss, wenn der Query Optimizer gut laufen soll, bei grossen Tabellen ein Update statistics Table_Name; in regelmässigen Abständen durchgeführt werden, sonst verlangsamt sich die Response-Zeit erheblich, auch wenn die Indizes korrekt gesetzt sind.

Ich habe ein wenig gegoogelt und folgende Referenz UPDATE STATISTICS-Anweisung gefunden, weiss aber nicht, wie ich diesen Befehl bei MySQL implementieren muss. Hier der Internet - Link:


UPDATE STATISTICS-Anweisung (update_statistics_statement) (SAP-Bibliothek - Grundwissen)

Hat jemand eine Ahnung wie dieser Befehlt angewendet werden muss bzw. wie die Syntax lauten muss wenn ich z.B. bei einer Tabelle 'Kunden' die Statistik erneuern will, Annahme es besteht 1 Key auf Kunden.ID

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Grüsse
nandake
 
Back
Top