Update mit neueren Libraries

kroimon

Registered User
Hi!

Ich wollte heute mal unter SuSE 9.3 (jau is alt, ich weiß) von 8.6.0 auf 9 updaten, bekomme aber folgenden Fehler:
Code:
...
Check package set before installation
Package imap-lib-2004c-3.2.i586 (u 0xa729c80 source=0x881acd8 P:7 R:7) is within installation list
but newer package imap-lib-2006c1_suse-51.i586 (s 0x87ce7e0 source=0x877e120 P:6 R:7) is already installed in system.
ERROR: You have a newer version of the imap-lib package installed on your system.
The installation will not continue.

It seems that you installed latest packages from your operating system vendor's
site. To install the product packages successfully, you need to point the
auto-installer to the vendor's package repository. To do this, create a text
file with name .autoinstallerrc in the /root/ directory on the server, and add
the following line to the file:

ADDITIONAL_SOURCE="<type>, <priority>, <url>, <username>, <password>"

where you should replace <type> with "repomd" value, <priority> with a number from
1 to 999 (999 is the highest priority), and <url> with a URL of the vendor
updates source. The values <username> and <password> are required
only if your vendor's site requires authentication. Save the file and
exit from the text editor. Then run the auto-installer again.
Not all packages were installed.
Please, resolve the above problem and try installing the packages again.
If you cannot resolve the problem on your own, contact product technical support for assistance.

Ich hatte verschiedene Libs per RPM von irgendwoher geupdated (für greylisting, PHP/MySQL updates usw) hab also kein Repo dafür, dass ich Plesk anbieten könnte...

Gibts ne andere Alternative?

Danke schonmal,
~Stefan

Warum updatest Du nicht die Linux-Distribution auf eine aktuelle Version, wenn Du sowieso gerade am installieren bist?

Die neue imap-Version hast Du vermutlich von hier, die andere ist Standard-Lieferumfang.
Wenn Du sicher bist, daß sonst niemand (php?) imap braucht, kannst Du mittels "rpm -U --force" downgraden.
Plesk ist vermutlich nur mit der genannten Version getestet worden.

Ein Distro-Update ist nicht drin, ist ein vserver bei s4y, dem ich das Update verpassen soll...

Die imap-lib ist hier aus dem Forum, ja... Wird also wahrscheinlich nur von PHP gebraucht (morgen mal in die dependencies schaun, vielleicht steht da ja was). Wenn dem so ist, versuche ich es mal mit einem downgrade...

Ein forced update von Plesk ist nicht irgendwie möglich?

Was hindert denn an einem Dist-Upgrade oder alternativ komplette Neuinstallation? Dann kündigt man halt eine Wartungsarbeit an und gut ist.

Das wäre in jedem Fall die sicherere Methode anstatt mit dem SuSE 9.3 weiter zu experimentieren ;)

Ein dist upgrade auf nem vserver? ob das ne gute idee ist?

und ne neuinstallation... ginge nur von den s4y images, und wo soll ich dann die daten auf dem server sichern?

Ein dist upgrade auf nem vserver? ob das ne gute idee ist?

Da würde ich mir eher um das SuSE als um den vServer gedanken machen.

und ne neuinstallation... ginge nur von den s4y images, und wo soll ich dann die daten auf dem server sichern?

Bis zum 500MB nach /backup. Nach Hause. zusätzlicher Server. Test-vServer (4 Tage). Gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten, aber das wären so die einfachsten :)

Back