Update bei CentOs fehlgeschlagen wegen atomic repo?

webas

Registered User
Ich habe irgendwann das atomic repo hinzugefügt, um php 5.2 auf die Machine zu bekommen. Jetzt, aber, scheint es verantwortlich für Probleme zu sein wenn ich ein 'yum update' versuche. Kennt jemand das Problem, bzw. hat eine Lösung oder Idee dazu?

Code:
  --> Missing Dependency: lzop is needed by package libvirt-0.8.3-2.el5.art.x86_64 (atomic)
--> Running transaction check
---> Package kernel.x86_64 0:2.6.18-194.17.4.el5 set to be erased
---> Package kernel-xen.x86_64 0:2.6.18-194.17.4.el5 set to be erased
---> Package libvirt.x86_64 0:0.8.3-2.el5.art set to be updated
--> Processing Dependency: lzop for package: libvirt
--> Finished Dependency Resolution
libvirt-0.8.3-2.el5.art.x86_64 from atomic has depsolving problems
  --> Missing Dependency: lzop is needed by package libvirt-0.8.3-2.el5.art.x86_64 (atomic)
Error: Missing Dependency: lzop is needed by package libvirt-0.8.3-2.el5.art.x86_64 (atomic)
 You could try using --skip-broken to work around the problem
 You could try running: package-cleanup --problems
                        package-cleanup --dupes
                        rpm -Va --nofiles --nodigest
 
- alle Pakete, die Du aus dem repository nutzt, deinstallieren
- die Konfiguration für das repository entfernen
- die php53-* Pakete von CentOS nutzen
 
wie kann ich sie auswählen, bzw. nur die jenige deinstallieren?
So, wie sich das im Ausgangspost liest, scheinen die Pakete alle ".art" im Namen zu tragen, d.h.
Code:
rpm -qa|grep \.art
sollte dir Pakete aus dieser Quelle anzeigen.
Du kannst dem natürlich manuell hinterhergehen, wenn Du mutig bist, kannst Du auch via
Code:
yum remove $(rpm -qa|grep \.art)
versuchen, die Pakete in einem Rutsch loszuwerden. Dabei solltest Du dann aber dringend ansehen, was yum zum Deinstallieren vorschlägt, durch Abhängigkeiten der Pakete kann das einiges mehr werden, speziell wenn Du keine yum-priorities verwendet hast.
 
Danke für Deine Hilfe.

Es scheint trotzdem keine leichte Aufgabe zu sein. Durch die Deps yum will 745 Pakete deinstallieren!
:mad:
 
Für wenn auch immer das interessant sein kann, ich hab das "böse" Paket gelöscht durch
yum remove libvirt

Somit war es möglich ein update und jetzt läuft php 5.3 auf den Server, noch mit mcrypt das ich brauchte :)
 
Back
Top