Unterstützung anderer zur Server4You Windows vServer Kündigung (Schon wieder sorry)

Robse

New Member
Hallo,

der Ärger mit Server4you geht für mich nun in die nächste Runde.
Ich bestellte einen "Windows Server 2003 Standard x64 Edition" vServer am
31.12.2005. Trotzdem der Server

-über 2 Monate zu spät bereitgestellt wurde
-seit über einem Monat für mich nicht erreichbar ist, da mir die Zugangsdaten
von Server4you nicht zugeschickt werden
-nie richtig lief (IEX stürzte immer ab, keine mmc, keine Updates, kein .NET, kein IIS, RDP sehr sehr langsam)
-über längere Zeiträume hin nicht erreichbar war

sieht Server4you keinerlei Gründe, die eine aussergewöhnliche Kündigung um 31.12.2006 rechtfertigen könnten. Diese schickte ich diesen Monat.
Um nun erheblich besser Druck ausüben zu können, suche ich auf diesem Wege Server4you Kunden, die bestätigen können (per Tickethistorie / eMails / schriftlich) und wollen, einen bestellten vServer "Windows Server 2003 Standard x64 Edition" ebenfalls erst nach erheblicher Wartezeit (> 2 Wochen) bereitgestellt bekommen zu haben, oder bei denen ebenfalls der Server nicht
richtig lief oder über längere Zeiträume hin nicht erreichbar war.

Schickt mir bitte eine PM oder eine eMail an robse@lycos.com

Thx

Last edited by a moderator:
Ich hatte den Server zwar flott, aber auch nur Downtimes, formattierte Festplatten gegen meinen Willen etc. - eine außerordentliche Kündigung wegen Nichteinhaltung des Vertrags lehnte S4Y ab, da ich "das Angebot ja genutzt hätte". Wie eine Nutzung bei >50% Downtimes aussehen soll, konnte man mir da nicht erklären. Naja, ich bin zum Anwalt, ein Schreiben und dann war Ruhe - fristlose Kündigung akzeptiert, alles Geld zurück und Anwalt bezahlt. Auch wenn ich diese Praxis von S4Y nicht verstehe (man bietet ein mangelhaftes Produkt an und der Kunde kann NACHWEISEN, dass es nicht den Vertragsgegenstand erfüllt) - es wäre doch so günstig gewesen zu sagen: "Ok, Kündigung akzeptieren wir" oder aber "wir haben bald eine Lösung für das Problem, wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bieten Ihnen <x Monate kostenlos> an"... aber da man bei S4Y grundsätzlich GAR NICHTS erfährt und sich stets informationslos fühlt, steigt natürlich auch der Ärger. Man richtet den PC ein, konfiguriert alles, bringt Produktivdaten drauf und schwupps, der Rechner ist weg und wird frisch formattiert, weil irgendein neues Update, das ja alles besser machen soll, dies notwendig macht. Selbstredend gibts die Downtime-Mail (wenn denn überhaupt eine kommt) 20 Minuten vor Abschaltung. Bei entsprechender Wutentladung verweist man nur auf die eigene Backup-Pflicht - wie ein Backup ohne das funktionierende S4Y-Backup bei Windows-vServern aussehen soll, konnte mir ebenfalls keiner verraten. Natürlich hab ich meine Daten gebackupt. Aber die 4-5 Stunden Installationsarbeit von Webserver, Applikationen etc. (Mailserver, FTP,...) kann ich eben nicht unbedingt remote backuppen wie unter Linux (ok, mit teuren Zusatztools wie Veritas NetBackup geht das, aber die haben halt auch keine 1-Mann-Lösung, sondern eben ein verteiltes Backup-Produkt für Großfirmen mit entsprechenden Preisvorstellungen).

Mein Tipp:
- fristlose Kündigung wegen Verletzung des Vertrags und der AGBs
- wenn abgelehnt: Widerspruch, Fristsetzung (ich möchte SOFORT kündigen, Geld her bis Tag X)
- Nach Verstreichen der Frist ab zum Anwalt

Das wäre mein Vorgehen, wenn mein Vertrag so verletzt worden wäre, wie es mir passiert ist. Deinen Fall kann ich nicht bewerten, da ich keine Details kenne.

Gruß,
Quentin

Hallo,

ich bin auch gerade im Begriff zu Kündigen und habe eine erste Antwort erhalten, in der die Kündigung abgelehnt wird. Ich habe direkt geantwortet und klar gemacht, dass der Dienst (vServer Windows) nunmehr seit 3 Wochen nicht erreichbar ist und ich die Zurückweisung der Kündigung nicht akzeptiere. Desweiteren habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich auch den Gang zum Anwalt nicht scheuen würde.

Ich erwarte, dass hier erstmal wie gewohnt gar keine Antwort mehr kommt. (Wie bei meinen anderen Tickets halt auch) Und wenn eine kommt, dann wird vermutlich abgelehnt. Naja, dann kommt der Rechtsanwalt drann.

Gruß
S.

Wichtig ist, und das erspart Dir Zeit und Geld: Fristsetzung. Denn wenn Du S4Y in Verzug setzt, müssen sie Dir im Falle der Nachgabe den Anwalt zahlen.

Wenn Du das gemacht hast und alle Unterlagen mit zum Anwalt nimmst, hat der eigentlich auch keine 30 Minuten Arbeit mehr - er setzt halt ein Schreiben auf, dass wahrscheinlich nicht allzu unähnlich Deinen eigenen sein wird, aber da prangt eben das Anwaltslogo oben auf dem Blatt. Das reicht meistens aus - leider.

An dieser Stelle kann ich einfach nicht oft genug schreiben, wie wenig ich da manche Firmen verstehe. Ich will ja S4Y nicht absichtliches Verkaufen eines funktionsunfähigen Produktes unterstellen. Die Roots laufen ja wunderbar, die vServer mit Linux auch. S4Y hat einfach das Problem, das Virtuozzo für Win völlig in den Kinderschuhen steckt - die armen Schweine kämpfen ja auch nur gegen die Technik und kriegen noch die schäumende Wut der Kunden ab. Aber an der Stelle zeigst Du Dich als Firma, gerade wissend um die Probleme, kulant und akzeptierst gerechtfertigte Kündigungen. Und da ich selbst im Supportbereich arbeite, weiß ich, wie de-eskalierend doch ein paar freundliche Informationen wirken können. Einfach eine Mail, dass man um die Probleme wisse, daran mit Hochdruck arbeite, vielleicht ein paar Details, wo Probleme derzeit sind und dass man bei Virtuozzo auf Lösung X wartet, die bis Tag Y kommen soll - sowas besänftigt, auch wenn es die momentane Situation nicht schlagartig ändert. Aber wenn ich für ein Produkt zahle, dass einfach nicht geht und ich bekomme wochenlang nicht eine Auskunft (Tickets werden nicht bearbeitet, Hotline-Anrufe bringen nichts da dort nur Tickets eröffnet werden - was die Technik treibt, weiß da auch keiner), dann wird halt leider schnell die Agression groß - und das kriegen dann leider die falschen ab :)

Setz S4Y mit einer Frist erstmal in Verzug, dann ersparst Du Dir noch mehr Ärger - vielleicht sind sie ja auch schlauer geworden, bist bestimmt nicht der erste Win-vServer-Kündiger :)

Gruß,
Quentin

Mal zum Vorgehen

Hallo Leute,

Firma macht mit Kunde einen Vertrag. Der Kunde ist mit der Leistung unzufrieden, weil die Firma Ihren vertraglichen Pflichten nicht nachkommt. Der Kunde setzt eine schriftliche Frist (per Einschreiben mit Rückschein) bis wann er dem Provider Zeit gibt, das Problem zu beheben. Diese Frist muss realistisch lange sein, sagen wir mal je nach Störung 1-2 Wochen. Die Frist verstreicht ohne dass sich der Zustand gebessert hat (der Kunde zahlt in dieser Zeit ganz brav seine Gebühren weiter). Der Kunde schickt mit Einschreiben per Rückschreiben eine letzte Anmahnung, sonst löst er das Vertragsverhältnis auf. Firma löst das Problem nicht. Kunde schickt seine (fristlose, angekündigte) Kündigung (immer schön Einschreiben per Rückschein) an die Firma und zahlt dann keine Rechnungen mehr.

Das ist keine Rechtsberatung, soll aber deutlich machen dass das Vorgehen "Server läuft seit 2 Wochen nicht mehr, ich kündige jetzt fristlos" nicht funktioniert.

Im Zweifelsfall würde ich mich an Eurer Stelle mal zusammentun und etwas Geld in einen Anwalt investieren, der Euch dazu kompetent beraten kann. Es kann ja nicht sein, dass ein Provider sich permanent solche Patzer leistet und nach wie vor aktiv ist. Eine saftige Schadensersatzklage müsste doch auch möglich sein, immerhin investiert ihr Zeit und Geld um bspw. auf einen anderen Provider auszuweichen etc. Da kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen, wenn man seine Arbeitszeit in Rechnung stellt und vielleicht noch die Auswirkungen eines Ausfalls plausibel in harter Währung beziffern kann.

Leute, die trotz der ganzen Warnungen und einhelligen Meinung zum Thema server4you nach wie vor zu diesem Anbieter gehen, sind meiner Meinung nach auf der Suche nach Problemen, die es ohne diese bescheidene Providerwahl nicht geben würde.

Ich möchte damit keinem Mitarbeiter von server4you auf die Füße treten. Ich habe Hochachtung vor denen, die trotz des gesamten Ärgers hier noch im Forum die Interessen der Kunden vertreten.

Grüße
Sinepp

Im Zweifelsfall würde ich mich an Eurer Stelle mal zusammentun und etwas Geld in einen Anwalt investieren, der Euch dazu kompetent beraten kann. Es kann ja nicht sein, dass ein Provider sich permanent solche Patzer leistet und nach wie vor aktiv ist. Eine saftige Schadensersatzklage müsste doch auch möglich sein, immerhin investiert ihr Zeit und Geld um bspw. auf einen anderen Provider auszuweichen etc. Da kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen, wenn man seine Arbeitszeit in Rechnung stellt und vielleicht noch die Auswirkungen eines Ausfalls plausibel in harter Währung beziffern kann.

Dir ist aber schon klar, dass Du für derartige Ansprüche lückenlos die DIR entstandenen Kosten nachzuweisen hast!
Das mag für eine Firma wie Amazon kein Thema sein, die kann dann den Umsatz auf $AUSFALLZEIT runterrechnen und einklagen. Bei einer Kleinfirma, die alle paar Tage einen Auftrag via Web erteilt bekommt, wird es schon sehr schwierig - denn weise nach, dass ein Ausfall von sagen wir 2 Tagen genau diesen einen Auftrag "vereitelt" hat. Und als Privatperson, der aus Jux und Spaß einen Server betreibt, weil er unabhängig seine Homepage mit allem Schnickschnack und eigenem Mailserver und meinetwegen noch Gameserver hosten will, hast Du gleich gar keine Chance. Das ist Hobby, die müßigen Konfigurationsstunden sind Dein Privatvergnügen, das System an sich war ja bei Übergabe lauffähig - wenn Du es anders wolltest: Pech.

Das ist EXTREM dünnes Eis, hier auf Schadensersatz zu klagen. Denn Verluste nachweisen können nur wenige. Mein Anwalt hatte mir da auch tunlichst abgeraten.

Gruß,
Quentin

Hallo Quentin,

ich habe eine Pauschalaussage getroffen, für kleine Krauter und große Firmen. Meine Hoffnung ist natürlich, dass nur unwichtige Dinge bei einem solchen Provider laufen.

Die Beratungsempfehlung zielte übrigens nicht in Richtung Schadensersatz, sondern in erster Linie in Richtung "korrekter Schriftwechsel und rechtliche Grundlagen beim fristlosen Kündigen" ab. Denn wird das falsch gemacht fordert S4U nachher zu Recht Geld ein, wenn die fristlose Kündigung aufgrund formaler Fehler oder nicht vorhandener rechtlicher Basis nichtig ist.

Zum Thema Schadensersatz allgemein: Gerade das mit dem Umsatz ist wirklich sehr schwer nachzuweisen, gerade für kleine Krauter, da gebe ich Dir recht. Aber der Schaden, der durch den Wechsel auf einen anderen Provider besteht ist leichter zu beziffern.

Aber das muss jeder selber entscheiden.

Grüße
Sinepp

Zum Thema Schadensersatz allgemein: Gerade das mit dem Umsatz ist wirklich sehr schwer nachzuweisen, gerade für kleine Krauter, da gebe ich Dir recht. Aber der Schaden, der durch den Wechsel auf einen anderen Provider besteht ist leichter zu beziffern.

Naja, das mag natürlich sein, aber ich weiß nicht, ob man sich da einlassen kann/soll... denn was hab ich an Aufwand? Wenn ich das vollgewerblich nutze (Webshop, Kundenhosting, ...) und da Rechnungen stelle(n kann), kannst Du vielleicht mit Arbeitsstunden kommen. Ansonsten zahlst Du, wenn Du so ungeschickt warst, die Domänen auch bei S4Y laufen zu lassen, den Umzug der Domänen - eigentlich eigenes Verschulden, hätte man die fremdgehostet, hätte man nur die DNS-Einträge umbiegen müssen. Ansonsten Anschlussgebühr für den neuen Server - da es hier Angebote von kostenlos bis ultrateuer gibt, wird das schwer, vor Gericht zu überzeugen, warum S4Y das für Dich zahlen soll. Wenn es darum geht, Setup und Monatsgebühren für den Windows-vServer zu bekommen: ja klar, das hab ich auch gemacht und bekommen. Schließlich habe ich ein Produkt bekommen, das nie richtig funktioniert hat. Mit Schadenersatz hat das dann aber auch nichts zu tun, sondern eher um die Rückzahlung dank Vertragsauflösungs und Rückabwicklung.

Naja, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Kündiger, der da berechtigte Forderungen stellen kann und bereit ist, diese auch juristisch durchzuboxen. Die Ausführungen hinsichtlich des Schriftverkehrs waren auf alle Fälle interessant, danke.

Gruß,
Quentin

Naja, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Kündiger, der da berechtigte Forderungen stellen kann und bereit ist, diese auch juristisch durchzuboxen. Die Ausführungen hinsichtlich des Schriftverkehrs waren auf alle Fälle interessant, danke.

Ich hoffe ich komme nie in die Situation, aber falls Strato sich mal arg vertut und es zum letzten kommt werde ich berichten.

Grüße
Sinepp

Scheint ja ein Klasse Unternehmen zu sein, s4y ist im Jahr 2007 auch nicht besser geworden. Ich würde jedem abraten dort einen VServer zu mieten. Das Teil ist zu nichts zu gebrauchen.

Kennt jemand einen guten Fachanwalt bei Problemen mit dem Anbieter ?

Gruß

Kannst du das auch anhand von Fakten, oder zumindest persönlichen Erfahrungen belegen?

Meine Erfahrungen zeigen, dass Server4You bzw. die BSB Service GmbH in den letzten Jahren sehr wohl ihre Leistungen verbessern konnte (Kunde von 2003 bis 2007, vSERVER, RootDS & dedizierte Server).

Um deine Frage zu beantworten: Versuch es mal mit den Gelben Seiten.

mfG
Thorsten

Ich habe auf einem Vserver medium genau 1 Forum und 1 TS Server 30 Slots am laufen. Der TS wird von höchstens 8-10 Usern und das Forum vielleicht von 20 Usern genutzt. Aber selbst wenn kein Mensch im Forum ist braucht die Seite bestimmt 30 Sekunden zum laden und wenn ich Pech habe geht garnichts. Wenn ich die Seite auf Funpic installiere läufts stabiler und flüssiger.

Ich habe mal gefragt für was ein vserver eigentlich zu gebrauchen ist und bekam nur nen blöden Textbaustein mit dem üblichen BlaBla.

Als Support bekam ich nen link auf ne englische Seite.

Ehrlich gesagt finde ich das nicht besonders professionell und da es schon seit einer ziemlichen Weile so geht und immer schlimmer wird möchte ich den Server im zweiten Jahr nicht mehr haben, weil ich ihn ja nicht nutzen kann.

Das ist meine persönliche Erfahrung, ich hatte zuvor einen Root Server bie s4y, der lief klasse und ich war sehr zufrieden. Dort hatte ich ein 3 Gameserver 1 Forum und 1 TS am laufen. Das auf einem vserver keine Gameserver laufen ist mir auch klar aber ein Forum und TS sollte er schon verkraften.

Diese vserver gibts ja noch kleiner, ich frage mich was man damit macht ?

Hallo!
Endschuligung für den massiven Quote!
Ich habe auf einem Vserver medium genau 1 Forum und 1 TS Server 30 Slots am laufen. Der TS wird von höchstens 8-10 Usern und das Forum vielleicht von 20 Usern genutzt. Aber selbst wenn kein Mensch im Forum ist braucht die Seite bestimmt 30 Sekunden zum laden und wenn ich Pech habe geht garnichts.
Finde heraus, wo es hakt. Ist alles korrekt konfiguriert? Was hast du bisher unternommen?
Wenn ich die Seite auf Funpic installiere läufts stabiler und flüssiger.
Sorry aber, Äpfel & Birnen.
Ich habe mal gefragt für was ein vserver eigentlich zu gebrauchen ist und bekam nur nen blöden Textbaustein mit dem üblichen BlaBla.
Es handelt sich ja auch nicht um einen Managed Server. Ob, was und was nicht läuft, dass obligt einzig und allein dir.
Als Support bekam ich nen link auf ne englische Seite.
Welche? Worum ging es dort?
Ehrlich gesagt finde ich das nicht besonders professionell und da es schon seit einer ziemlichen Weile so geht und immer schlimmer wird möchte ich den Server im zweiten Jahr nicht mehr haben, weil ich ihn ja nicht nutzen kann.
Was nicht per se am Server liegen muss. Begründung siehe oben.
Das ist meine persönliche Erfahrung, ich hatte zuvor einen Root Server bie s4y, der lief klasse und ich war sehr zufrieden. Dort hatte ich ein 3 Gameserver 1 Forum und 1 TS am laufen. Das auf einem vserver keine Gameserver laufen ist mir auch klar aber ein Forum und TS sollte er schon verkraften.
Eventuell bist du auf einem hoch ausgelasteten Hostsystem gelandet. Da wir deine VEID nicht kennen, müssen wir also spekulieren.
Diese vserver gibts ja noch kleiner, ich frage mich was man damit macht ?
Das kommt immer auf das Einsatzgebiet des Servers an.

mfG
Thorsten

Heute am Heiligabend läuft es flüssig wie nie und wie ich es eigentlich immer erwarten kann. Das sagt doch wohl alles. Also kann man davon ausgehen das ich das Forum richtig konfiguiert habe.

Man kann wohl davon ausgehen das s4y einfach zuviele Kunden auf eine Maschine stopft, Kunden belange sind scheissegal es geht nur ums Geld scheffeln. :mad:

Nenn Du mir doch mal ein Einsatzgebiet für so einen vserver, die Antwort habe ich von s4y auch bekommen. :(
Im Prinzip hätte ich Webspace für 5.- Euro und nen TS für 7.- Euro nehmen können, dann hätte ich Geld und Ärger gespart.

Gruß
bobo

Ich war gerade ein wenig stutzig aufgrund des vorher genannten Datums 31.12.2006 bis ich merkte, dass der Thread schon so alt ist.

Ich für meinen Teil verstehe überhaupt nicht, warum Du den Server jetzt nicht fristgerecht gekündigt hast. Dem Text oben zur Folge müsste der Vertrag doch jetzt zum 31.12.2007 auslaufen oder nicht?

Ohne belastbare Aussagen von top etc. können wir Dir nicht helfen. Es kann durchaus sein, dass Dein Hostsystem überlastet ist, aber das können wir so nicht rausfinden. Sende mir oder Thorsten eine PN mit Deiner vServer ID und wir schauen weiter.

Pauschalverurteilungen sind immer zum Scheitern verurteilt. Niemand von uns kann ein Versagen Deinerseits ausschließen. Also sind top, ps, mod_status etc. Deine Freunde, um uns zu "beweisen", dass es nicht an Dir liegt.

In diesem Sinne fröhliche Weihnachten!

--marneus

Edit: Verzeihung, ich sehe gerade, dass Du nicht der Urheber des Threads bist. Insofern streiche die Passage mit der Vertragslaufzeit.

Ich sende Dir die vserverid und bin schonmal ganz gespannt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Forum und TS nen Vserver so lahmlegen.
Und davon wenn ich den Server mit meinen Anwendungen wirklich überlaste, wäre das ja wohl permanent.
Man muss nur das Forum mal aufrufen, dann sieht man schon wie lahm der s4y server ist, das ist ja wohl Beweis genug.

Gruß
bobo

Back