Unterschiedliches Verhalten bei Verbindung | IP vs. Hostname

Rukola

New Member
Ich brauche einmal euren Rat ...

Problem...

>Neuer VServer

Putty

- Ich verbinde mich via Hostname >Verbindungsaufbau erst nach 1 Minute +
- Ich verbinde mich via IP >Verbindungsaufbau sofort

>Bei einem anderen Server von mir bei beiden Varianten keine Unterschiede
>Ich nutze für beide Server zur Auflösung des Hostnamen den gleichen Nameserver (externe Server)


Wenn ich nun einen beliebigen A-Record auf die Server IP lege und mich damit verbinde, dann klappt das sofort. Wenn ich aber wieder den Hostnamen verwende, der ja ebenfalls einen A-Record auf die IP hat , dann wieder dauert es ewig.

Der einzige Unterschied ist hier , der Hostname hat in den Netzwerkeinstellungen beim Hoster einen PTR-Record für die reverse Auflösung. Das haben aber die anderen Server auch und es gibt keine Probleme.

Der einzige Unterschied zu den anderen Servern ist, dass hier IPv6 aktiviert war. Hier scheint nun primär IPv6 genutzt zu werden, denn bei der Verbindung mit dem Server wurde ich mit der Anzeige meiner IPv6 Adresse begrüßt (Es gibt auch einen IPv6 Eintragauf dem Nameserver). Bei den anderen nutze ich das nicht und es wird die IPv4 angezeigt.

Nun habe ich in der "/etc/sysctl.conf" mit:

net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 1

Ipv6 deaktiviert und werde nun auch mit der IPv4 begrüßt. Geändert an dem Problem hat sich nichts. Nun bin ich ratlos...

Ok, ich kann ja die IP nutzen, aber es würde mich schon interessieren wo das Problem liegt.
 
Dein Problem ist IPv6 - das wird nämlich bevorzugt von Windows 7 und neuer (evtl auch schon Vista) verwendet. Erst wenn es dort keine Verbindung gibt, erfolgt ein Fallback auf IPv4 - das dauert bei Putty ein wenig.
Verwende einfach einen FQDN, der keinen AAAA-Eintrag hat.
 
ok, danke für deine Antwort ! Habe jetzt den IPv6 AAAA-Record auf dem Nameserver gelöscht und es läuft wieder alles normal.
 
Back
Top