Unterschiedlicher Eintrag im MX-Record und Host-Name zulässig?

m@nuel

New Member
Hallo,
ich habe in den nächsten Tagen ein Serverumzug vor mir.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, bei meinen Domains im MX-Record "post.domain.de" einzutragen. Diese Domain würde zum aktuellen Mail-Server leiten. Sobald der Umzug durch ist, würde ich einfach den A-Record von "post.domain.de" ändern und auf den neuen Server leiten. Dieser wird aber so nicht heißen.

Ist das zulässig, dass der MX-Record zu einem Server leitet, der so aber gar nicht heißt? Es wäre ungeschickt, wenn Policyd-Weight etc. das als Spam einstufen würden.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Manu

P.S.: Reverse-DNS würde natürlich auch nicht zum MX-Record passen.

Warum sollte das stören?

Der MX sagt ja nur, wohin man Mails schicken soll, die an Dich gerichtet sind.

Ob die Spam sind, wird der Absender schon selbst wissen. :D

Es gibt eigentlich nur einen Fall, wo das stören könnte: nämlich wenn Du in einem SPF-Record den MX als zulässigen Absender für ausgehende Mails einträgst.

Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ;-)

Dass die Mails ankommen ist mir schon klar.
Nur das Versenden bereitet mir Sorgen.

Heißt es aber, dass Policyd-Weight (Mails die ich an andere schicke) mir keine Punkte gibt, weil die beiden Angaben unterschiedlich sind?

SPF setze ich zur Zeit noch nicht ein. Wenn ich es aber jemals einsetzen sollte, dann macht es Probleme, wenn der MX "post.domain.de" lautet und der SPF
Code:
@		IN	TXT	"v=spf1 mx a:richtiger-hostname.domain.de -all"
Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Manu

Freilich kann man seinen Spamfilter so konfigurieren.

Allerdings würde man so auch gleich die Kunden großer ISPs, die für ein- und ausgehende Mails unterschiedliche Infrastruktur vorhalten (beispielsweise T-Online), mit abstrafen.

Ok danke.
Habs gerade mal getestet. Google akzeptiert die Mails ohne Murren und deren Spamfilter ist nicht von schlechten Eltern.

Gruß Manu

Back