Unterschiede zwischen Raid 10 und Raid 1E

minimike

New Member
Hi

Ich habe mir Hardwareraid Controller zugelegt. Weil ich in den letzten Jahren öffter mal Ärger mit Softwareraid hatte. Zudem will ich die Technik kennen lernen.
Darum erst mal günstige LSI 1064 Controller angeschafft und beim Aufrüsten meiner Heimkiste direkt mal einen spendiert. Ich habe darauf Fedora 14 Installiert. Nach einem großen Gefummel läuft auch die "LSI MegaraRaid Storage Manager" Software. Zwischenzeitlich hatte ich nach einem Reboot einen degraded Raid bekommen :/ , gut da musste ich keinen provozieren. Den Raid hatte ich im Bios so angelegt. Da waren nur drei Raidlevel. Wovon einer Raid0 und der andere Raid1 war. Beim mittleren nahm ich dann das wäre Raid 10 (Ich habe 4 Platten) Weil ich einen Raid 10 wollte
Ok wenn ich mich im "LSI MegaraRaid Storage Manager" anmelde, kann ich den Status vom rebuild sehen, und ich kann sehen das das ein Raid 1E ist. Laut Wikipedia macht man das aber mit einer ungeraden Zahl von Platten. Jetzt bin ich was verwirrt.
Kann mir einer mal die wesentlichen Unterschiede zwischen Raid 10 und Raid 1E erklären? Ich wollte eigentlich einen Raid 10 für Ausfallsicherheit von einer Festplatte und höhere Performance als Raid 5. Ich weis mangels Erfahrung nicht was ich von einem Raid 1E denn nun halten soll

Back