Unterschied zwischen Namensserver und URLCloaking

fragensteller

New Member
Hallo,
weiss villeicht jemand, was der Unterschied zwischen einem Namensserver (zB. A-Record) und URLCloaking ist. Eigentlich wird doch bei beiden die URL die man aufruft, und nicht die, auf die Weitergeleitet wird, angezeigt, oder ?

LG und Danke für eure Antworten schon im Vorraus,
fragensteller

Bei URLCloaking bekommt der Client ein Frameset ausgefliefert. Die Seite wird im einzigen Frame angezeigt. So erscheint die "richtige" Adresse nicht in der Adresszeile, sondern die gewählte Domain. Nachteil: Links müssen auf die "richtige" Adresse zeigen, und das wird in der Statusleiste auch so angezeigt und bei Bookmarks gespeichert.

de.vu verwendet URLCloaking, Du kannst Dir ja mal eine Seite von dort im Quellcode anschauen.

Danke für deinen sehr schnelle Antwort !!! Ich habe aber noch mal kurz zwei Fragen:

Kann man denn dann bei einem Namensserver zB. www.xxx.de/halloworld eingeben, was dann automatisch auf die Adresse yyy.hoster.de/halloworld umgeleitet wird ?

Wenn dann auf meiner Seite mit dem Namensserver (z.B. www.xxx.de/halloworld) ein Link zu yyy.hoster.de/halloworld/datei.php ist, wird das dann automatisch zu www.xxx.de/halloworld/datei.php umgewandelt, also nicht wie beim PathForwarding wo die alte Adresse einfach in der Adressleiste stehen bleibt ?

LG fragensteller

Last edited by a moderator:
Kann man denn dann bei einem Namensserver zB. www.xxx.de/halloworld eingeben, was dann automatisch auf die Adresse yyy.hoster.de/halloworld umgeleitet wird ?

Die Umleitung macht der Webserver, nicht der DNS. Du müsstest also unter xxx.de/halloworld ein Hosting haben, auf dem Du eine Umleitung konfigurieren kannst.

Wenn dann auf meiner Seite mit dem Namensserver (z.B. www.xxx.de/halloworld) ein Link zu yyy.hoster.de/halloworld/datei.php ist, wird das dann automatisch zu www.xxx.de/halloworld/datei.php umgewandelt, also nicht wie beim PathForwarding wo die alte Adresse einfach in der Adressleiste stehen bleibt ?

Man kann auf verschiedene Arten umleiten. Wenn Du beispielsweise einfach eine HTML-Seite hinterlegst, die per meta refresh die neue Seite lädt, sieht man die neue Adresse im Browser.

Back