Unterschied zwischen Kauf und Download SuSE Linux

Vulnix

Registered User
Halli Hallo!
Dies ist eher eine Frage, als ein Newsbeitrag.
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen der Kaufversion und der Downloadversion von SuSE Linux ist?

Gruß,
Patric

Dies ist eher eine Frage, als ein Newsbeitrag.
Deshalb wird auch der Beitrag ins richtige Forum verschoben.

Der Unterschied ist das verschiedene Pakete wie Java und einige kommerzielle Pakete nicht in der Downloadversion vorhanden ist.
Auch das Buch fehlt ;-)

Last edited by a moderator:
Aber vom Umfang der "freien" Software ist kein Unterschied enthalten, gell?
Und wie siehts mit dem Unterschied zwischen personal und professional aus?
Gibts da irgendwie Einschränkungen bei der Download Version?

Last edited by a moderator:
Personal gibt es nicht mehr nur noch Professional. Ein Unterschied zu der Kauf und Download in der normalen Umgebung gibt es keinen mehr.

Ist der Unterschied nicht auch, dass man bei der Kaufversion vor zukünftigen, nicht absehbaren Patentrechtsansprüchen Dritter durch die Fa. Novell geschützt wird? Oder trifft das nur auf die SLES Produkte zu?

gunnarh said:
Oder trifft das nur auf die SLES Produkte zu?
Das war nur für die Server-Versionen.
Und dürfte in nächster Zeit durch eine entsprechende Niederlage von SCO hinfällig sein. :)

huschi.

Huschi said:
Das war nur für die Server-Versionen.
Und dürfte in nächster Zeit durch eine entsprechende Niederlage von SCO hinfällig sein

Hoffen wirs, aber wer garantiert mir als Betreiber eines Server auf dem GNU Software läuft, dass nicht ein paar Monate später ein anderer versucht mich abzumahnen bzw. zu verklagen und Lizenzen für ein paar Zeilen angeblichen Source in irgend einer Library will. Denke da ist es sinnvoll eine Distri zu nehmen die ein paar Euro kostet und bei der einem vom Distributor diese Rechtsunsicherheit dafür abgenommen wird. Wer hat schon Zeit und Geld sich im Fall des Falles vor Gericht mühsam zu verteidigen.

Bootbare DVD aus openSuSE ISOs herstellen

Halli Hallo Hallöle!

Ich habe heute schon gegoogelt bis der Arzt kommt.
Mein Betreff sagt ja eigentlich schon aus was ich machen möchte, weil jetzt hab ich mir schön die ganzen ISOs gezogen
Ich will nur eine bootbare DVD von den 5 CD's herstellen um SuSE Linux zu installieren. Jetzt bräuchte ich aber eine Anleitung für Windows, ich habe nur welche für Linux gefunden, nur bringt mir das nix, weil ichs ja erst installieren will und es nicht schon installiert habe. Linux hätte ich sonst nur auf meinem Server, aber ich will das nicht remote da auf dem server machen und dann übers netz die 4 Gig große ISO ziehen, auch bei DSL3k dauert das ja nen bisschen...
Also, wüsste einer ne Anleitung, wie man diese DVD aus den ISOs unter WINDOWS herstellen kann?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus ;)

Gruß,
Patric

Vulnix said:
Also, wüsste einer ne Anleitung, wie man diese DVD aus den ISOs unter WINDOWS herstellen kann?
Ist vieleicht ne blöde Frage, aber warum hast Du die ISO für die 5 CDs gezogen statt dem einen ISO für eine DVD?
(z.B. ftp://mirrors.kernel.org/suse/i386/10.0/iso/SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso )

Ansonsten würde ich sagen die ISOs mit isobuster alle in ein Verzeichnis auspacken und als bootable DVD brennen. Es kann aber sein, daß dabei Packet-Inhaltsdateien überschrieben werden...

huschi.

Back