Unterschied RootDS und VServer?

susi666

Registered User
Wo ist denn da eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Typen?

Zum Beispiel wenn ich hier vergleiche zwischen "Max" und "Starter":
https://www.server4you.de/de/v/compare.php

Max ist ein VServer und Starter ist ein RootDS. RootDS kostest das gleiche aber scheint bessere Daten zu haben. Warum sollte da irgendjemand einen VServer Max nehmen?

Also RAM ist bei beiden gleich (512MB garantiert, 1024 Flex), aber CPU ist nur für RootDS garantiert.

Also gibts (zumindest bei den Strato-Angeboten) eigentlich keinen Grund, den VServer Max statt des RootDS Starter zu nehmen, oder?

susi666 said:
Also gibts (zumindest bei den Strato-Angeboten) eigentlich keinen Grund, den VServer Max statt des RootDS Starter zu nehmen, oder?
:confused:

Jo, die Produktbezeichnungen fuehrt Strato auch nicht also warum sollte man sowas da mieten wollen?!

Aber zu Deinem Link da oben, ich sehe auf Anhieb 4 Unterschiede in den Angeboten. Bist Du sicher, dass Du Dir nicht nur die fuer Dich primaer interessanten Eigenschaften angesehen hast?

Ciao,
Mercy.

MOD: Full-Quote entfernt!

LOL sorry, sollte natürlich server4you statt Strato heißen. Ich surf alle Anbieter ab und vergleiche und bin schon ganz durcheinander.

Also die Unterschiede (bei server4you):
-RootDS hat mehr Webspace
-RootDS hat feste CPU-Power ("1000MHZ statt "3x mehr")
-RootDS hat DDR Ram statt RAM (was soll das heißen? Die VServer werdern doch wohl auch auf Servern mit DDR Ram laufen?)
-RootDS hat wahlweise auch Plesk

Und *deshalb* eben meine Frage: der RootDS Starter scheint in jeder Hinsicht besser zu sein. Warum sollte man bei gleichem Preis einen VServer Max nehmen?

Mein primäre Eigenschaft heißt RAM: ich muss Tomcat laufen lassen können und deshalb will ich einen mit 512MB RAM. Alles andere ist nicht soooo wichtig.

Last edited by a moderator:
Solange Leute auf die bekloppte Idee kommen ihren Gameserverbestand auf vServern von s4y zu hosten, rate ich dir zu einem RootDS.

Die andere frage darauf ist wieviel Prozessor Power ist den 3x mehr :confused:

Ich hab leider auch nur ein VServer Max genommen als den RootDS Starter weil ich das angebot zu spät gesehen hab!!:(
Das Problem an der ganzen Sache ist die wollen sich nichtmehr auf ein wechsel trotz der selbigen Preislage einlassen , weil das angeblich die Buchhaltung nicht hinbekommt :mad: :mad:
Die Unterschiede sind ja auch nicht unbedingt so riesig aber das doppelte an Webspace und eine genaue Prozessor angabe ist natürlich sehr verführerisch ;)
Oder weiß jemand von euch wieviel 3x mehr ist?? ^^ :D

Komisch finde ich dass bei den Root-DS Angeboten eine fixe CPU und MHz Angabe zu finden ist.

Ich hab mal von einem bekannten v-Server Anbieter gehört dass sich mit virtouzoo die CPU im Gegensatz zu RAM und Festplattenspeicher nicht präzise virtualisieren lassen.

Entweder es erzählt jeder Anbieter etwas anderes um die Vserver/rootDS (VPS) besser da stehen zu lassen als sie eigentlich sind, oder es kennt sich irgendwer nicht aus? *grml*

ein Root-Server ist IMHO ein Hardware-Server den man sich mietet. Ein V-Server ist nur ein virtueller. Daher hat man bei einem Root-Server auch die genaueren angaben.

Nur redet hier niemand von einem root Server... ;)

Ein root DS ist kein root Server. (das hatten wir gerade erst in einem anderen Beitrag)

vServer haben gegenüber shared Hosting (Webspace) den Vorteil, dass jeder vServer (Linux, HTTP, FTP, Mail) in einer eigenen virtuellen Umgebung läuft.

Fällt ein Dienst z.B. FTP Server aus betrifft dies eben nur diesen einen VServer und nicht die komplette Maschine (Rechner). Bei shared Hosting läuft ja pro Maschine nur ein HTTP, FTP, MAIL Server.

Bei vServern teilen sich alle vServer die Hardware wie CPU, RAM der Maschine. Darum kann es dort vorkommen dass ein vServer 90% der Rechenleistung für sich verbraucht. Die anderen vServer bleiben auf der Strecke.

Mit rootDS wird jedem rootDS eine bestimmte Rechenleistung fest zugeordnet. Dies erfolgt z.B. über die Konfiguration der Hardware Node (Maschine).

Link

Vorteil: man erhält eine grantierte Mindestrechenleistung zugeordnet.
Nachteil: kaum Rechenleistungsreserven zur Verfügung. Werden die Beancounter Werte überschritten läuft der vServer nicht mehr stabil.

rootDS ist wie ein Massanzug. Eine PHP Anwedung (z.b. Topliste, Counter) zuviel und schon kommt es zu massiven Ausfällen von Plesk, HTTP, FTP, SSH, VIM. Im oberen Beispiel (Link) können mit Konfiguration A bis zu 120 rootDS auf einer 2 GB RAM Maschine gehostet werden. Solche rootDS taugen meiner Meinung nach nichtmal als web Visitenkarte.

Für sowas dann noch 10 -15 € kassieren ist doch pure Verarsche! Wenn euch euer Hoster 250 MB RAM garantiert, dann sollte eure Beancounter Werte wie in Konfiguration C haben. Sind shmpages, privvmpages geringer, dann werdet ihr beschissen!

Last edited by a moderator:
Virtuozzo ist sicherlich eine sehr haeuftig eingesetzte Softwaere.
Wie ist es aber bei Xen?

Back