Unterschied Replikation und Spiegelung

andi1377

New Member
Hallo,

ich bin ein Neuling bezüglich Datensicherung.
Wir betreiben eine SQL2005-Server Datenbank.
Dabei sind mir die Begriffe Replikation und Spiegelung begegnet.
Kann mir einer die Unterschiede erklären?

gruss
andi
 
Diese Begriffe werden häufig durcheinander geschmissen und verwechselt oder seltsam definiert. Daher sage ich einfach mal in einfachen Worten was ich darunter verstehe:

Replikation:
2 Datenbanken mit (fast) identischen Inhalten auf denen beiden gearbeitet (insert, update, delete) werden kann. Die beiden DB's replizieren sich gegenseitig. D.h. jede Datenveränderung wird der jeweils anderen DB mitgeteilt.
Dies kann Synchron oder Asynchron (z.B. alle 5 Minuten; daher das 'fast' von oben) geschehen.

Spiegelung:
2 Datenbanken mit (fast) identischen Inhalten. Aber nur auf einer (master-) DB können Daten verändert werden. Die andere dient lediglich dem Backup, Fallback oder für select's.
Auch hier kann die Datenübertragung Synchron oder Asynchron stattfinden.

huschi.
 
Bei der Replikation hast du einen Verteiler- und Verlegerserver. Dort erstellst du auf eine Datenbank eine Publikation, die einen oder mehrere Artikel enthalten kann. Ein Artikel kann dort z. B. aus Tabellen bestehen, die natürlich auch noch vertikal oder horizontal gefiltert werden können.

Zu dieser Publikation wird eine Replikationsmethode gewählt, wie z. B. die Snapshot- oder Transaktionsreplikation.

Auf der anderen Seite hast du dann einen Abonennten, der diese Publikation abonniert und per Push- oder Pull-Verfahren Aktualisierungen erhält, aber auch Änderungen senden könnte.

Beispiel: Du hast einen zentralen Server, auf dem die Umsätze deiner Verkaufsregionen Nord, Süd, Ost u. West gespeichert werden. Die einzelnen Standorte erhalten per Replikation die für sie relevanten Daten und geben dann ihre Änderungen an die Zentrale zurück. Dies wäre dann z. B. eine Mergereplikation.

Wofür ist Replikation?