Unterschied Plesk/Confixx

Fireball22

Registered User
Hallo,

wo liegt denn eig. genau der Unterschied zwischen Plesk & Confixx?
Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich möglichst viele Einstellungen gerne über das Webportal regen möchte?

Und ist es eig. möglich, ein Backup von Plesk in Confixx einzuspielen?

MfG
Michael

Parallels bietet von beidem Online Demos an. Schau sie dir doch einfach mal an. :rolleyes:
Ansonsten bleibt zu sagen das Plesk Packages selbst verwaltet und auch einen zusätzlichen Webserver mitbringt.

Confixx hingegen nutzt den Apache der sowieso notwendig ist und ist damit wesentlich ressourcensparsamer als Plesk. :)
Bzw. um genau zu sein frisst Confixx ausser Platz auf der Platte gar keine Ressourcen, ausser es muss Änderungen vornehmen. Plesk ist da selbst bei Nichtbenutzung ziemlich gefräßig. ;)

Ein Merkmal unterscheidet Confixx von Plesk allerdings deutlich: Confixx arbeitet benutzerorientiert, Plesk domainorientiert.
Ich persönlich empfinde Confixx aus diesem Grund als "richtig geil". Viele Leute schimpfen allerdings darüber, weil daraus Benutzernamen ala web1, web2 usw. entstehen.

Allerdings gibt es bei Confixx nach wie vor zu bedenken, dass es bisher immer noch nicht von SwSoft/Parallels klar gestellt wurde ob Confixx nun weiterentwickelt wird oder nicht.

Ja das stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, dass Plesk da selber mit einem eigenen Webserver daherkommt ;)

Da hast du allerdings recht, bei mir frisst das sowas von Recousen teilweise... hmm...
Da würde Confixx auf einem V-Server gerade rechtkommen.

Die beiden Demos habe ich mir bereits angeschaut & ich habe auch bereits beide Versionen über Jahre hinweg verwendet, nur bin ich gerade dabei meine komplette Serverstruktur um zu bauen und deshalb wollte ich direkt alles richtig machen.

Stimmt, das habe ich auch schon gehört, ich habe sogar schon in anderen Foren gelesen, dass Confixx überhaupt nicht mehr weiterentwickelt werden soll, stimmt dass so?
Von dem her ist es dann wohl ratsamer Plesk zu verwenden, oder ist schon eine Entscheidung in der Weiterentwicklung von Plesk zu erwarten?

MfG
Michael

Wie ich bereits sagte gibt es keine offizielle Stellungnahme von SwSoft/Parallels was die Zukunft von Confixx angeht.
Alles was im Netz kursiert sind bisher nur Gerüchte und Vermutungen.

Bei Plesk sollte man recht sicher davon ausgehen können, das dies weiterentwickelt wird. ;)

Stimmt, bei Plesk mach ich mir keine Sorgen, jedoch wäre Confixx für V-Server auf Grund der niedrigen Recousen schon besser ;)

Gibt es denn doch Sicherheitsupdates für Confixx?

MfG
Michael

Für die aktuelle Confixx Version (3.3.1) gab es bisher nur einen Patch, sofern man es Patch nennen mag. Er löscht paar Dateien welche eh nicht benötigt werden, aber sonst ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Offizielle Bekanntmachung des "Patches" hab ich nie gefunden. Bin nur durch Zufall in einem Forum drauf gestoßen. (ftp://download1.swsoft.com/Confixx/security_hotfix/1/)

Ansonsten hab ich bisher noch von keinen sicherheitsrelevanten Problemen mit Confixx 3.3.1 gehört.

Okay, sofern es keine Sicherheitsprobleme gibt, ist das mit den Patches auch kein Problem.

Dann werde ich mir wohl nochmal überlegen was ich dann mach, allerdings würde ich schon gerne meinen Server zukunftssicher aufbauen und da bleibt mir dann wohl nur die Installation von Plesk auch wenn ich es nur ungern tue.

MfG
Michael

Back