Unterschied - Parallels Virtualization / Automation Suite?

Dsimon24

New Member
Hallo!

Damit ich mal ein bisschen mehr Klarheit in der Sache
Virtualisierung bekomme, habe ich mal ne Frage an euch.

Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen:
- der Parallels Virtualization Suite
und
- der Parallels Automation Suite?

Versuche mich gerade ein wenig in die Sache einzuarbeiten.
Google konnte mir aber speziell bei der Sache kaum helfen.

Vielleicht kann es mir einer von euch mal erklären?

Gruß, David
 
Parallels Automation bezieht sich vorwiegend auf Hoster.
Hier stellt Parallels fertige technische Lösungen bereit um einzelne Services/Applikations, über Webhosting, vServer und bis hin zu dedizierten Servern an Kunden zu verkaufen/vermieten. Da gehören auch entsprechende Portale für Kunden/Hoster dazu, ebenso wie APIs für 3rd Party Tools oder Eigenentwicklungen und auch entsprechende Abrechnungssoftware.
Wer schon bei den Preisen für eine Plesk Lizenz auf den Hintern fällt, brauch sich solche großen Lösungen gar nicht erst anschauen. :p

Parallels Virtualization sind einzelne Virtualisierungsprodukte die man quasi überall einsetzen kann. Je nach Anwendungsgebiet eben als Vollvirtualisierung oder Isolierung. Jeweils für Windows als auch Linux.
Parallels ist IMHO der einzige, der eine Isolierungslösung für Windows auf dem Markt hat. Man muss allerdings auch fairerweise dazu sagen, die ist (windows geschuldet) mit sovielen Besonderheiten bestückt, dass es nicht wirklich Spaß macht, damit zu arbeiten. Weder als Hoster noch als Hosting-Kunde. ;)
Ansonsten findet man da so ziemlich alles im Portfolio was das Virtualisierungsherz sich wünscht.
Der Parallels Cloud Server und auch das Parallels Cloud Storage sind sehr mächtige und geile Werkzeuge. Sind aber eben auch nicht gerade preiswert, wenn man nicht gleich Lizenzen für paar tausend Container kauft. :p

Ob das für deinen Fall nun also die beste Lösung ist, kann dir hier kaum einer sagen, wenn man nicht mehr über den ganz konkreten Einsatzzweck erfährt.
Um eine kleine Anzahl von schnöden Owncloud Instanzen von einander zu trennen ohne großen Aufwand zu treiben, könnte man eben so gut die preiswertere Alternative OpenVZ nutzen. ;)
 
Also kann man quasi sagen, ist Parallels Automation das, was
arbeitet, wenn ich bspw. einen Server bei einem
Hoster bestelle, vorausgesetzt, er nutzt Parallels Automation?

Kann man denn mit Automation darüber hinaus auch die
Sachen machen, die mit Virtualization möglich sind oder
würde man im komplexen Fall beides benötigen?

Habe mir die Preise für Automation gerade mal angesehen...
Dort werden die Preise wohl je Node bestimmt - was kann
ich denn in dieser Beziehung unter einer Node verstehen?

Es geht im Moment bei mir allgemein um das Projekt
Hosting-Provider. Da ich davon aber noch so gut wie
keine Ahnung habe, meine Fragen...
Kann leider mit den Informationen, die ich teilweise
im Internet finde noch nicht so viel anfangen -
blutiger Anfänger :-)

Die beiden Sachen werden aber auch direkt auf dem Server
ohne OS installiert - oder kann man diese z.B. auf
Windows Server installieren?

Ziel ist im Endeffekt (momentan nur theoretisch) folgendes:
- Ein gibt einen (mehrere) Server (bspw. mit Win Server).
- Ein Kunde bstellt über eine Website einen vServer.
- Der vServer (Linux) soll erstellt werden (über Image).

Vielleicht kannst du (könnt ihr) mir sagen,
in wie weit die folgenden Programme für
solch ein Vorhaben benötigt werden?
 
Last edited by a moderator:
Parallels Automation ist eine Sammlung von Anwendungen. Nicht von Betriebssystemen.
Je nachdem welche Funktionen man davon nutzen will, muss man aber weitere Parallels Produkte wie PCS oder Virtuozzo zusätzlich dazu kaufen.

Mal im ernst, du erwartest nun ersthaft, dass dir hier andere Hoster erklären, wie du einen Hoster aufbaust? ;)
Parallels Automation ist kein Produkt, was du im MediaMarkt kaufst, die DVD rein schiebst und nen Installer mit Weiter-Weiter-Weiter-Fertigstellen durchklickst.
Da gehören intensive Consulting und Vertriebsgespräche direkt mit Parallels dazu. Diese Suite ist so komplex, dass man hier unmöglich in einem Forum sagen kann was du davon brauchst und was nicht.
Entsprechend ändert sich dann auch die Lizenzierung.

Letztendlich ist es auch eine Frage der Größenordnung. Wenn du 5 vServer verkaufen willst, dann wärst mit viel kleineren Lösungen ala Proxmox + gSales oder ähnlichem wohl besser bedient.
Wenn du zig tausend vServer verkaufen willst, wirst du selbst schon so viele Wünsche haben, dass du Parallels Automation nicht mehr brauchst und eigenen Lösungen anstreben wirst. Und irgendwo dazwischen kannst du Parallels Automation einsortieren. Übergänge sind natürlich fließend.

Gehts hier um ein Schul-/Ausbildungsprojekt oder steht da ernsthaft ein Gedanke dahinter gewerblich als Hoster tätig zu werden?
Bei letzterem würd ich ganz klar empfehlen dir einen Geschäftspartner zu besorgen, der etwas von der Branche und der Technik versteht. ;)
Sowas erarbeitet man sich nicht mal eben mit ein paar Texten via Forum und Google und macht sich dann damit selbstständig. Inkompetente Hoster gibt es schon genug.
Da gehört viel Erfahrung in allen Bereichen (Hardware, Software, Automatisierungen, Marketing, Softwareentwicklung, Netzwerktechnik, ...) dazu.
 
...und v.a. GELD! Und zwar für so ziemlich alles: eigene Arbeitskraft, Personal, Gewerbe, Softwarelizenzen, Hardware, etc.

Deutlich einfacher wäre es, als Reseller von White Label Produkten aufzutreten, oder sich halt nur auf den Service zu konzentrieren, den man anbieten will.

Sind wir doch mal ehrlich: mit Owncloud Accounts wirst Du kaum ein großes Business aufziehen können, wenn das das einzige ist, was Dir bisher eingefallen ist. Wenn doch, solltest Du Dir auch mal https://owncloud.com/products/enterprise/ ansehen.

Nebenbei: warum willst Du unbedingt eigene Ressourcen haben. Du könntest mit AWS oder anderen Cloud Lösungen auch jede einzelne Instanz "on demand" aus der Cloud heraus anbieten.
 
Back
Top