Unterordner mit anderer IP?

Berliner31

New Member
Unterordner mit anderer IP? (Laien-Frage)

Hallo Freunde,

ich bin ganz frisch hier im Forum angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Ich plane gerade ein größeres Projekt - in Zukunft soll dieses Projekt (Domain) in einem bestimmten Ordner Inhalte erhalten die sich an User in UK richten! Die Domain hat im Momment eine deutsche IP (da sich der Großteil des Contens an deutsche User richtet).

Ist es möglich, dass man in Zukunft diesen bestimmten Ordner z.b. www.domain.com/uk/ mit einer eigenen englischen Ip versieht? Und vielleicht www.domain.com/usa mit einer amerikanischen IP? Der Rest der Domain bleibt aber unter der deustchen Ip erreichbar. DNS-Eintrag etc.?

Ist soetwas problemlos möglich? Bin leider nur Laie aber würde mich freuen wenn da jemand helfen könnte!

Vielen Dank schonmal!

Gruß Matthias

Last edited by a moderator:
Darf man fragen was dieses Vorgehen, wenn überhaupt möglich, bringen soll?

Sollen die Inhalte von /uk und /usa auf Servern in dem jeweiligen Land verfügbar sein oder trotzdem auf dem gleichen Server wie die Domain selbst?

Darf man fragen was dieses Vorgehen, wenn überhaupt möglich, bringen soll?

Sollen die Inhalte von /uk und /usa auf Servern in dem jeweiligen Land verfügbar sein oder trotzdem auf dem gleichen Server wie die Domain selbst?

Hallo sMO,

Google ordnet den Content - anhand der Ip - einem bestimmten Land zu. Wenn ich bei Google die Option "Seiten aus Deutschland" anklicke, werden nur die Webseiten angezeigt die unter deutschen Ips erreichbar sind!

Das selbe gilt wenn ich in UK oder USA leben würde und dort "Seiten aus UK" oder "Seiten aus USA" auswähle!

Wenn der Content unter domain.com/uk sich nur an User aus UK richtet, wäre es wünschenswert wenn dieser Content auch eine UK-Ip bekommen würde - das Selbe für domain.com/usa (IP USA)! Über die Meta-Tags kann man das nicht zufriedenstellend steuern!

Der jeweilige Server kann meinetwegen in UK/USA stehen oder woanders (ist zweitrangig)!

Subdomains scheint man ja auf andere IPs umleiten zu können - da fragt ich mich ob das nicht auch mit einzlenen Ordnern funktioniert!

Gruß Matthias

Ist soetwas problemlos möglich?
Nein, so funktioniert das nicht. Benutzer stattdessen, wie bereits erwähnt, länderspezifische Domains, also example.co.uk für die britische, example.us für die US-amerikanische und z. B. example.cn für die chinesische Präsenz. Das sieht auch professioneller aus...

Google bietet zwei Optionen: "Nur Seiten aus Deutschland" und "Nur Seiten auf Deutsch".
Letzteres (natürlich auch in anderen Sprachen) dürfte das sein, was Du willst.
Hierbei hilft eine korrekte Sprachdeklaration in den Meta-Tags mehr als die Herkunft der IP.

Google bietet zwei Optionen: "Nur Seiten aus Deutschland" und "Nur Seiten auf Deutsch".
Letzteres (natürlich auch in anderen Sprachen) dürfte das sein, was Du willst.
Hierbei hilft eine korrekte Sprachdeklaration in den Meta-Tags mehr als die Herkunft der IP.

Nein - ich meine schon "Seiten aus Deutschland" oder "Seiten aus UK" und nicht "Seiten auf deutsch" oder "Seiten auf english"!

Wenn man das Land anwählt, werden bei Google halt nur Webseiten angezeigt die eine länderspezifische Ip haben! Alle anderen werden rausgefiltert! Selbst wenn Du eine Seite mit deutscher IP hast und darauf den besten passenden Content in English hast, wird diese Seite trotzdem nicht einbezogen wenn man "Seiten aus UK" wählt!

Wenn ich "Seiten auf Deutsch" wähle, werden auch Österreichische oder Schweizer (o.ä) Seiten angezeigt. Meta-Tags sind diesbezüglich (Seiten aus Deutschland" vollkommen ungeeignet (hab ich aber schon oben geschrieben)

Back