"unsichtbare" Zeichen in den Datein

Lord_Icon

Member
Klingt komisch = is aber so.

Siehe Anhang.

Diese ^ sehe ich aber nur im MC. Und dort auch nur im Bearbeitungsmodus.Im normalen Ansichtsmodus sind diese auch nicht vorhanden.

Desweiteren sind es nur ein paar wenige Datein, die dieses Problem aufweisen. Bisher hab ich noch nciht rausbekommen, ob da ein System dahinter steckt.

Die Datein, die diese ^ enthalten kann ich auch nicht ausführen. Selbst vi zeigt mir diese Zeichen nicht an.

Mittlerweile hab ich schon n Zeichensatz laden lassen:
Code:
export LC_ALL=de_DE.iso-8859-1

Aber auch hier werden die ^ nur im Bearbeitungsmodus von MC angezeigt.

Weil hier einer Rat ?
Woher kommen die ?

Attachments

• mc.jpg
    mc.jpg
    54.2 KB · Views: 147
ich habe solche Zeichen bisher nur gesehen, wenn die Datei über FTP hochgeladen bzw. bearbeitet wurde und dann Dos-Zeilenumbrüche hat.

Hallo,

zur nachträglichen Behebung die Dateien mit dos2unix bearbeiten und danach User und Group wieder korrekt setzen.

Sehr richtig. Windows benutzt als Zeilenumbruch ein CRLF, Linux Systeme dagegen nur ein LF. Das CR wird dann meist als ^ oder ^M dargestellt.

Abhilfe: Dateien die man unter Windows bearbeitet, gleich im Unix Format speichern. Schon hochgeladene Dateien kann man mittels dos2unix umwandeln lassen. Ist aber alles kein muss, funktionieren Tut es auch so.

Das ist ein Carriage-Return-Zeichen (Wagenrücklaufzeichen) und kommt noch aus der Zeit der Schreibmaschienen (Da musste zurest der Wagen zurücklaufen (CR) bevor eine neue Zeile begonnen werden konnte (Line Feed, LF) also CR-LF)
Unix ist da moderner, da braucht kein Wagen zurücklaufen, eine neue Zeile kann auch so begonnen werden.

Unix ist da moderner
Und das obwohl es älter als MS-DOS ist. Ich glaube dass es eher daran liegt, dass Microsoft zwar wesentliche Ideen kop^H^H^Hweiterverwendet aber bestimmte Detail abwandelt, damit man gezwungen wird, bei Produkten aus diesem Hause zu bleiben. Das stellt man immer wieder fest, wenn man heterogene Umgebungen hat und versucht diese alle unter einen Hut zu bekommen...

Hallo,

Unix ist da moderner, da braucht kein Wagen zurücklaufen, eine neue Zeile kann auch so begonnen werden.
Apples (die nicht-unixkompatiblen) sind da auch modern, die schieben nur den Wagen zurück und hämmern in der gleichen Zeile weiter. Soll unheimlich Papier sparen. :)

Ich glaube dass es eher daran liegt, dass Microsoft (...)
Der Grund ist ausnahmsweise :) mal ein anderer: Vor MSDOS gab es schon ein halbwegs standardisiertes Betriebssystem für 8-Bit-CPUs: CP/M-80 für Intel 8080 und den kompatiblen Zilog Z80. Die Befehlsstruktur und Registeranordnung des 8088 (steckte im ersten IBM-PC) und aller folgenden PC-Prozessoren wurde so gewählt, daß man den Quellcode von 8080 leicht (und sogar teilweise automatisch) auf 8088 umsetzen konnte. Ebenso wurden die Systemaufrufe von MSDOS so gestaltet, daß sie weitgehend kompatibel zu CP/M-80 waren. Damit war es möglich, die alte unter CP/M und 8080 laufende Software schnell auf den neuen PC zu portieren (und bei der Gelegenheit den Preis zu verdoppeln). CP/M hatte CRLF als Zeilenendekennung und so mußte das nach MSDOS übernommen werden um auch hier kompatibel zu sein.

Back