unregelmäßiger Serverabsturz

ei-dotter

New Member
Hallo,

ich habe bei 1und1 einen Server. Leider stürzt der in ungerelmäßigen Abständen immer mal wieder ab (ca. einmal in der Woche). Plesk ist dann auch tot, so dass nur noch der Weg über die 1&1 Oberfläche bleibt.

Aus den Logfiles werde ich nur bedingt schlau. Die Ursache für den Absturz kann ich da leider nicht finden.

Wie findet man denn den Grund dafür am besten heraus?

Hi,
was heisst denn bei dir "Serverabsturz"?
Ist der Server dann über die Weboberfläche nicht zu erreichen?
Ist dann SSH noch oben?
Sind noch andere Dienste (SMTP, FTP) auf dem Server? Kann man die mit einem Telnet noch erreichen?

Absturz heisst: Plesk geht nicht mehr, die Webseiten selber auch nicht, eMails werden auch nicht zugestellt. FTP und SSH gehen auch nicht.

Einzig ein Ping auf die Domain ist erfolgreich.

Last edited by a moderator:
Hallo,

falls 1und1 ein RescueSystem hat (was ich denke)
so boote doch vom RescueSystem, dort mountest du dann das Filesystem.
Nach der Geschichte gehst du her und schaust mal in den Logs, eventuell steht da was
interessantes...

Gruß

Oliver

Ja, habe ich jetzt bei 1und1 gefunden. Hatte ich noch gar nicht gesehen - shame on me.

Gibt da zwar gerade ein Problem (Server refused to start a shell/command) - aber das kläre ich.

Wie finde ich denn nun mit dieser Konsole heraus woran es liegt?

Wenn der Rescue-Modus nicht geht, ist irgendwas am Host-System völlig daneben. Da Du da nichts machen kannst, solltest Du das dem Support melden -- wahrscheinlich lösen sich damit gleichzeitig auch Deine restlichen Probleme...

Back