Hallo,
ich betreibe seit ca. 6 Monaten einen Strato V-Server mit Suse/Plesk 9.3 da ich meinen alten dedicatet Server ablöse. Zusätzlich habe ich noch den GLM und FTP Manager dazuinstalliert. Als MTA nutze ich qmail.
Die ersten Domains sind direkt zu Beginn mit umgezogen und es gab keine größeren Probleme.
Seit kurzem kommt es bei einigen Mailaccounts immer häufiger zu einer Fehlermeldung das die Verbindung zum SMTP Server den Timeout erreicht hat und die Mail wird nicht versandt. Offenbar passiert dies in erster Linie bei Mail mit Anhängen, aber nicht nur. Noch witziger ist, daß auch Accounts betroffen sind die vorher bereits monatelang anstandslos funktioniert haben. Da ich die letzten 3 Wochen im Ausland war ist an dem Server nichts geändert worden.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten beobachten können, oder eine Vorstellung an welcher Stelle ich suchen müsste ?
Sämtliche Recherche im Netz haben leider noch keine Anhilfe geschaffen.
In der /var/log/mail.info äußert sich dieses Verhalten wie im folgenden Beispiel:
Apr 27 17:25:41 h123456 smtp_auth: SMTP connect from (null)@dslc-082-083-173-020.pools.arcor-ip.net [82.83.173.20]
Apr 27 17:25:41 h123456 smtp_auth: smtp_auth: SMTP user abc@def.de : logged in from (null)@dslc-082-083-173-020.pools.arcor-ip.net [82.83.173.20]
Apr 27 17:25:41 h123456 qmail-queue-handlers[3329]: Handlers Filter before-queue for qmail started ...
Dann passiert nichts mehr, jedenfalls nichts was ich damit in Verbindung bringen könnte...
Beste Grüße und Dank im vorraus !
Toby
ich betreibe seit ca. 6 Monaten einen Strato V-Server mit Suse/Plesk 9.3 da ich meinen alten dedicatet Server ablöse. Zusätzlich habe ich noch den GLM und FTP Manager dazuinstalliert. Als MTA nutze ich qmail.
Die ersten Domains sind direkt zu Beginn mit umgezogen und es gab keine größeren Probleme.
Seit kurzem kommt es bei einigen Mailaccounts immer häufiger zu einer Fehlermeldung das die Verbindung zum SMTP Server den Timeout erreicht hat und die Mail wird nicht versandt. Offenbar passiert dies in erster Linie bei Mail mit Anhängen, aber nicht nur. Noch witziger ist, daß auch Accounts betroffen sind die vorher bereits monatelang anstandslos funktioniert haben. Da ich die letzten 3 Wochen im Ausland war ist an dem Server nichts geändert worden.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten beobachten können, oder eine Vorstellung an welcher Stelle ich suchen müsste ?
Sämtliche Recherche im Netz haben leider noch keine Anhilfe geschaffen.
In der /var/log/mail.info äußert sich dieses Verhalten wie im folgenden Beispiel:
Apr 27 17:25:41 h123456 smtp_auth: SMTP connect from (null)@dslc-082-083-173-020.pools.arcor-ip.net [82.83.173.20]
Apr 27 17:25:41 h123456 smtp_auth: smtp_auth: SMTP user abc@def.de : logged in from (null)@dslc-082-083-173-020.pools.arcor-ip.net [82.83.173.20]
Apr 27 17:25:41 h123456 qmail-queue-handlers[3329]: Handlers Filter before-queue for qmail started ...
Dann passiert nichts mehr, jedenfalls nichts was ich damit in Verbindung bringen könnte...
Beste Grüße und Dank im vorraus !
Toby