[UnrealIRCd] User verteilung bei mehreren Servern

kasimir

Member
Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich der verteiling der User bei mehreren Servern.
Wie richte ich es ein, das wenn die User über irc.domain.tld connecten, sie nicht nur auf dem 1. Server (server1.domain.tld) landen, sondern auf dem, der am wenigsten User hat bzw. belastet ist?

Beispiel:
server1.domain.tld--------100 User
server2.domain.tld---------80 User
server3.domain.tld---------10 User

Also so das er in dem Beispiel auf den 3. Server connected.

kasimir
 
Klassischer Weise wird das über einen Roundrobin gelöst.
Dabei werden für irc.domain.tld mehrere A-Records definiert die jeweils auf die IP der Server zeigen.

Welcher Server dabei letzendlich vom Client ausgewählt wird, ist wohl eher Zufall.
Von perfekt gleichmäßiger Verteilung bei so wenig Usern kann man dabei kaum sprechen, aber es hilft die User ein bisschen zu Verteilen.

Das ein Server immer paar User mehr hat als ein anderer wird sich so ohne weiteres nicht lösen lassen.
 
@Firewire2002

Danke für deine Hilfe


Das ein Server immer paar User mehr hat als ein anderer wird sich so ohne weiteres nicht lösen lassen.

Das hab ich mir schon gedacht, aber es muss ja nicht sein das der eine Server an der Leistungsgrenze ist und der andere keinen User hat :D

kasimir
 
Back
Top