UnrealIRCD - Aus einem Channel gebannt

hibbert

Registered User
Hi,
ich bin grad dabei mir meinen eigenen kleienn IRC Server einzurichten.
Nun habe ich mich aus welchem Grund auch immer aus einem Channel gebannt. Wie kann ich diesen BAN wieder aufheben?

Bin für jede hilfe dankbar.

MfG Hibbert

danke für die antwort.
Da ich die Meinung vertrete, dass wenn man sowas nicht weiß, man auch keinen IRC-Server betreiben sollte.
achso ja was mir dazu noch einfällt: sry hatte ja ganz vergessen, als du auf die welt kamst warst du ja schon erwachsen und wusstest alles, sowas wie lernen oder "jeder hat mal angefangen" kennst du ja nicht, sry hatt ich glatt vergessen. werde mich bemühen dich nicht wieder zu belästigen...

Es gibt Dinge die wird dir keiner beibringen.
Und einen Channel Ban zu umgehen ist keine große Hürde. Sollte man mit geöffneten Augen eigentlich erkennen.

Channel Bans werden größtenteils als letzte Rettung für die Masse der User in dem Chan angesehen.
Deshalb werde ich hier keine Anleitung dazu öffentlichen wie man Bans umgeht und auch nicht per PN.
Ich denke es sollten sich dazu etliche Texte im großen WWW dazu finden lassen.

Ansonsten wie gesagt, Augen auf, Verstand einschalten und dann geht das wie von allein. :)

Nachtrag:
Mein vorheriger Post war nicht abwertend gemeint. Nur sollte man sich vorher schlau gemacht haben wie ein Dienst funktioniert, eh man einen Server dafür betreibt. Deshalb hab ich dir auch die passende RFC dazu gepostet, damit du nachlesen kannst.

Last edited by a moderator:
Entweder performst du "sajoin" an Dich selbst oder svsjoin über einen U:lined Server, einfache Sache eigentlich.

Hi,

es gäbe noch die Möglichkeit sich ein +e von extern zu setzen.

Oder -b zu machen.

Oder einen Service den Ban enternen lassen.

Oder eine Mask nehmen, die nicht auf den Ban matcht.

Oder, oder, oder...

Ich denke, du solltest dir die RFC mal durchlesen und dann ERST VIEL über IRC und Co. lesen und DANN einen Server auf machen.

Denn so hilfst du niemandem damit.

Es ist nicht böse gemeint und auch kein Angriff, aber man sollte sich immer ZUERST mit einem Thema ausgiebig befassen und eben erst dann auch im WWW agieren.

Denn ein IRCd ist schneller overtaked, als man gucken kann, wenn man nichtmal die Grundlagen beherrscht.

Lieben Gruß
und viel Erfolg

Free

PS:
Wenn du nur einen eigenen Channel haben möchtest, dann geh doch in ein schon bestehendes Netzwerk.

Das SSF ist im German-IRC (German-IRC Network || irc://irc.german-irc.net) vertreten.

Hallöchen,

naja man muss ihm ja noch ein paar mehr Möglichkeiten aufweisen, wie er sein Problem lösen kann.

Ausserdem habe ich dich ja letzenendes nur verstärkt *gG*

Aber jetzt

- - STOP SPAM - - *zwinker*

Lg
Free

Ich habe gestern auch einen IRC-Server eingerichtet, und verstehe auch nichts von IRC. Bis vorgestern habe ich auch nie in meinem Leben chat benutzt. Ich möchte aber chat in meine neue web-page www.copaya.yi.org einbauen. Vorvorgestern habe ich ein web-skript für chat in meine web-page eingebaut, aber das muß jedesmal geladen werden; das dauert lange, denn hier haben die meisten Leute (wie ich) ein 56k-Modem.

Mein Server hat den Namen irc.copaya.yi.org , und läuft mit # unreal start .

Ich habe folgende Probleme:

/ Mit #irc werner irc.copaya.yi.org:6667 komme ich zwar in meinen chat rein. Aber immer wenn ich was schreibe, kommt eine Meldung, es sind noch keine channel da, sodaß ich ihn nicht richtig benutzen kann. Wie richtet man denn einen chanel ein ? Trotz langem Suchen konnte ich dazu nichts finden.

/ Zu meinem allgemeinem Verständnis: wie funktioniert die Fortpflanzung der Namen bei IRC ? Wen ich meinen Server einschalte, ist dann sein Name (den ich ja willkürlich im config-File wähle) irc.copaya.yi.org [hoffentlich] sofort auf der ganzen Welt bekannt, sodaß wenn jemand in Asien oder Afrika #irc <user-name> irc.copaya.yi.org:6667 eingibt, er auch meinen Server anspricht ?? Zumindest nachdem was ich gelesen habe, gibt es ja keine IRC-Nameserver wie bei http. Und IRC ist wohl nicht vom http:Namen oder ob man überhaupt einen web-Server hat abhängig.

Hallo blob,

zu deiner Frage mit dem Erstellen eines Channels:

Die Channels werden beim betreten erstellt, das heisst, wenn sie noch nicht exisiterien, werden sie angelegt.
Beim Verlassen (wenn KEIN User mehr im Channel ist), werden sie wieder 'gelöscht'.

Einen Channel betritt man mit
Code:
/join #channel
und verlässt ihn mit
Code:
/part

Wenn du sagst, dass du ein 56k Modem verwendest, hoffe ich, dass du nicht wie sonst, mit dem Motto 'meine Leitung packt das schon, die anderen können warten' den IRC Server führst, denn SO macht Chatten bestimmt KEINEN Spass ;)

Du 'steuerst' deinen Server mit der IP oder der Domain an.

copaya.yi.org
ist doch eine eindeutige Domain, über diesen kann man deinen Server auch ansteuern.

Ich rate dir allerdings ab, einen eigenen IRCd zu betreiben, wenn du keinerlei Vorkenntnisse auch nicht auf dem Userlevel hast, denn dann ist das Adminlevel für dich garantiert _viel_ zu hoch gegriffen.
Sammle vielleicht erst Erfahrung in anderen Netzen und dann versuchst du es noch einmal mit einem eigenen Server.

Lieben Gruß
Free

Ah, jetzt verstehe ich das besser.

Naja, hier haben die meisten Leute zZt noch Modem, sodaß die lokalen User meine Langsamkeit teilen; ADSL ist teuer, auf 2 GB/mtl. begrenzt (und ich downloade idR 4 GM mtl mit dem Modem, zBsp zuletzt Fedora6, SuSE 10.2 DVD), und wanadoo sagt offen daß die technischen Möglichkeiten hier sehr begrenzt sind (es gibt auch nur einen Provider).

Hier gibts auch nur 1 site mit Forum (blada.com), und das ist nicht mal hier sondern in ganz Frankreich mit virtueller Filiale in jedem Bezirk. Ohne chat und ohne e-mail. Und hier in e-mail von wanadoo/orange reinzukommen (deren Server in Europa ist), dauert idR 2-5 Min. Da wieder gibts kein Forum, kein chat, nur e-mail (b) ...

Auch wenn meine home-page dürftig ist, so ist es mal eine Alternative, und außerdem lokal, und gut oder schlecht der einzige chat hier ... ZZt ist in der home-page nich das java-chat-Skript drin, aber unreal läuft schon, und zunächst denke ich irgendwie das Skript vom anderen Server zu meinem umzuleiten, später kann ich dann eigene Verbesserungen einbauen.

Hallo blob,

ich möchte hier den Vorschlag von Freel@ncer14 noch einmal aufgreifen.

Ich habe gerade zuletzt heute wieder mich in dem German-IRC Netzwerk aufgehalten, und Heute habe ich mir den Zugang über einen in Frankreich stehenden Root-Server genehmigt (auf der Shell irssi gestartet).
Also die Verbindung Frankreich <> Deutschland ist schon super.

Und wenn es dir nur darum geht das du mit deinen bekannten Chatten kannst, so denke ich das es vermutlich einfacher und komfortabler ist wenn man (auch bei diesem Fall zutreffend) sich an ein bereits existierendes Netzwerk wendet.

In dem German-IRC Netzwerk gibt es sogar einen Chat-Raum der sich #Kein-DSL nennt :D

In dem German-IRC Netzwerk gibt es sogar einen Chat-Raum der sich #Kein-DSL nennt :D

#Kein-ISDN wäre aber passender.

Ansonsten macht es keinen Sinn nen eigenen Server für sowas zu betreiben. Da lohnt der Aufwand nicht mal.

Gerade heute - auch noch momentan - ist etwas passiert, was es für mich dringender macht, die zweite Frage meines posts #9 beantwortet zu bekommen, und was mich auch bei den sonstigen Erwägungen beeinflußt.

Der name-Server und subdomain-Vergeber meiner neuen home-page, yi.org , funktioniert nicht. Entsprechend auch nicht mein site mit dem web-chat. Aber auch mein eigener irc-Server ist nicht erreichbar.

Mit #ping yi.org oder #ping www.yi.org kommt zwar Antwort (im 2. Fall von einer ungewöhnlichen reverse-DNS). Aber beim Aufruf im browser nicht.

Und auch für mein site, funktioniert der update mit ez-ipupdate nicht, sodaß beim #ping auf mein site www.copaya.yi.org eine falsche (alte) IP zurückkommt, und es im browser unter seinem Namen nicht erreichbar ist. Incl. dem web-chat. Da kann man wohl nur warten, bis yi wieder funktioniert, denn zumindest http hängt von dem System der nameserver ab.

Ich habe schon 5 sites bei dyndns, ausserdem sind deren Namen ziemlich lang. Und bei diesen ganzen Pseudo-DNS-sites wie .tt ginge die reverse DNS nach Rußland o.ä., jedenfalls nicht zu mainem Server, sodaß dies keine ernsthafte Alternative zu Unterdomains darstellt.

Nun aber meine Unklarheit, s. post #9, daß wenigstens IRC unabhängig vom http und dessen name-Servern funktionieren sollte. Mit #unreal start startet der Server zwar. Aber mit #irc root irc.copaya.yi.org:6667 komme ich momentan nicht mehr in ihn rein. Im config-file von unreal habe ich angegeben: me {name "irc.copaya.yi.org" ...}. Der server an sich funktioniert auch, mit 127.0.0.1:6667 komme ich normal rein. Daher nochmal meine Frage, wie sich die server-Namen weltweit fortpflanzen. Wenn irc unabhängig vom http ist und davon, ob ich zufällig auch einen http-Server laufen habe, dann müsste der zufällig gewählte Name irc.copaya.yi.org nichts mit meinem http-Namen [www.]copaya.yi.org zu tun haben, und damit ob oder nicht die http-Nameserver funktionieren oder nicht. Insbesondere von meinem eigenen Rechner aus (wo unreal läuft) müsste der Server immer mit #irc user irc.copaya.yi.org:6667 gefunden werden. Und auch wenn das web (incl. web-chats der web-Seiten) mal überhaupt nicht funktioniert, sollte unabhängig davon ein chat bei [m]einem ir-Server wie unreal über einen chat-Klienten wie ksirc funktionieren, hoffe ich wenigstens.

Daher nochmal die Frage, wie sind die Namen der irc-Server weltweit bekannt, a) wenn der Server mit anderen irc-Servern gelinkt ist, b) wenn nicht ??

Von meinem Verständnis dieser Sachverhalte hängt dann auch ab, was für ein chat ich letztlich in mein site einbaue. Innerhalb Frz-Guyana klappen die Verbindungen weitgehend, aber nach außen (Europa, Brasilien) ist alles langsam.

Ja IRC ist unabhängig von HTTP. Warum erstellst du dir nicht einfach einen Channel in einem bestehenden IRC Netzwerk?

zB. german-irc.net oder such dir einfach ein großen Weltweites Netz, welches auch Server in .fr hat.

Gut, ich probier mal alle Möglichkeiten aus, die mir vorgeschlagen wurden. Hier spielen technische Sachen der Verbindung nach Europa, und die Beständigkeit ggf. erwogener anderer Service erhebliche Rolle.

yi.org ist übrigens jetzt wieder da; irgendwie muß ich noch das Problem lösen daß, wenn ich nicht zuhause bin (wie momentan) in bestimmten Zeiten die Aufrufbarkeit von site und nameserver überprüft und ez-ipupdate ggf gerestartet wird (hier wäre eine feste ip gut)

Back