Unnötige Dienste deaktivieren

xTraMen

Registered User
Hallo Leute,

habe 2 Fragen an euch.

1. Bei mir laufen 640 Prozesse Status: sleeping, das ist doch nicht normal.
Wie kann ich eine komplette Übersicht dieser Prozesse bekommen und diese ggf. deaktivieren.
Mit top werden immer nur ca 50 angezeigt.

2. Mich stört ein wenig ein bestimmter Prozess "kacpid" der schon über 2 Tage läuft. Wie kann ich den löschen oder deaktivieren ?!.

GHibt es vielleicht ein HOWTO über Prozesse die man unbedingt benötigt und welche die man löschen kann ?!.

Gruss und danke.

Hallöchen,

ich habe bei meinem Server beim Kunden web2 Chatprozesse, die nicht immer alle geschlossen werden. Es ist die chat.pl

Auf die wollte ich im web2 einen cronjob einrichten, der jede Nacht alle chat.pl Prozesse killt. Nur welchen Befehl müsste ich da genau eingeben?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Danny

killall chat.pl

Aber das ist keine saubere Lösung. Ich würde lieber herausfinden warum die Perl Scripts sich nicht beenden. Und was machst du wenn gerade um 0 Uhr einer Chattet wenn die Scripte beendet werden, dann wird der der wirklich chatten will ja auch "gekickt"

Die chat.pl wird nicht beendet, wenn sich zum Beispiel jemand nicht ordnungsgemäss über logout ausloggt. Dies passiert auch nur im cgi-bin modus. In mod_perl passiert dies wohl nicht. Ich hab den aber in cgi-bin Modus laufen. Es ist ein Kinderchat, wenn ein cronjob alle chat.pl's morgens 5 Uhr killt, wäre das schon ok. Wenn da einer chatten sollte, fliegt er einmal kurz raus, das wär auch nicht weiter wild.
So läuft der Server gut, von daher wäre mir diese Lösung sehr lieb.
Nur weiss ich nicht, welchen Befehl ich nun im Cronjob eintragen muss beim Confixx dieses Kunden?

Gruß Danny

Ja danke ich habe Confixx3. Habe aber das Gefühl, dass selbst angelegte Cronjobs nicht gehen?
Kann man das irgendwie testen? Hab killall chat.pl beim Kunde web2 eingetragen. Hoffe, das reicht.

Danke Gruß Danny

Du kannst dich per SSH als root auf deinem Server anmelden und diesen Befehl eingeben:

crontab -l -u web2

dann gibt er dir Cronjobs für den User web2 aus, da sollte dann dieser Befehl stehen

Back