Unnötige Apache Module

Floezen

New Member
Hallo,

Ich suche nach Möglichkeiten der Performancesteigerung und möchte daher die unnötigen Apache Module deaktivieren.
Natürlich könnt Ihr mir kaum sagen, welche Apache Module für mich unnötig sind.
Aber gibt es z.B. Module, die ich bei einer typischen Plesk-Installation besser nicht anfassen sollt, Module die man eher selten, bzw. für sehr spezielle Dinge braucht, oder Module, die eigentlich nicht wegzudenken sind?

Hier mal meine geladenen Module:
Code:
# apache2ctl -M
Loaded Modules:
 core_module (static)
 mpm_prefork_module (static)
 http_module (static)
 so_module (static)
 actions_module (shared)
 alias_module (shared)
 auth_basic_module (shared)
 authn_file_module (shared)
 authz_host_module (shared)
 authz_groupfile_module (shared)
 authz_default_module (shared)
 authz_user_module (shared)
 authn_dbm_module (shared)
 autoindex_module (shared)
 cgi_module (shared)
 dir_module (shared)
 env_module (shared)
 expires_module (shared)
 include_module (shared)
 log_config_module (shared)
 mime_module (shared)
 negotiation_module (shared)
 setenvif_module (shared)
 ssl_module (shared)
 userdir_module (shared)
 php5_module (shared)
 perl_module (shared)
 python_module (shared)
 rewrite_module (shared)
 fcgid_module (shared)
 headers_module (shared)
 suexec_module (shared)
 bw_module (shared)
 deflate_module (shared)
Syntax OK

Grüsse
Flözen

In den meisten Umgebungen sind mod_perl und mod_python nicht nötig. Bzw. die können genauso auch über CGI/FastCGI eingebunden werden.
Aber für die Optimierung steht die Information über die Hardware immer an erster Stelle.
Denn wenn Du ausreichend Ram zur Verfügung hast, optimierst Du hier mit viel Arbeit und ggf. Problemen lediglich ein paar wenige Kilobytes weg.

huschi.

mod_perl und mod_python hat huschi ja schon genannt, desweiteren wird mod_userdir in der Regel nicht benötigt. Die anderen Module sind der de facto Standard und werden für die meisten Standardaufgaben zwingend benötigt. Dein Apache ist also (abgesehen von den Drei genannten) modultechnisch bereits ausreichend optimiert. Du solltest Dich stattdessen lieber um eine optimierte Konfiguration Deines Apache bemühen.

Back