Ungleichmäßige Reads im RAID

s24!

Registered User
Guten Morgen,

normalerweise sollten sich die Lesezugriffe innerhalb eines RAID-1 ja vernünftig auf beide Platten verteilen.

Nun habe ich hier aber einen Server (CentOS 6 + md-RAID), bei dem das absolut nicht so ist. Während die Reads des md-Devices zwar der Summe der Reads beider beteiligter SSDs entsprechen, ist die Verteilung an sich völlig krumm. Eine der SSDs hat laufend deutlich mehr Reads pro Sekunde als die andere. Die SMART-Werte zeigen das auch super:

Code:
[sdc]
242 Total_LBAs_Read   0x0032  000  000  000   Old_age  Always -  34

[sdd]
242 Total_LBAs_Read   0x0032  000  000  000   Old_age  Always -  657

Solche Abweichungen - Faktor 20 (!) - kann ich auf keinem anderen System feststellen. RAID-Resync wurde bereits versucht und läuft mit 300 MB/s auch subjektiv nicht zu langsam (sind eher günstige SSDs). Auch wenn ich direkt von den SSDs lese, erschließt sich mir eigentlich keine Ursache:

Code:
[root@web11 ~]# echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches; dd if=/dev/sdc of=/dev/null count=10000; dd if=/dev/sdd of=/dev/null count=10000
5120000 bytes (5.1 MB) copied, 0.0228304 s, 224 MB/s
5120000 bytes (5.1 MB) copied, 0.0230213 s, 222 MB/s

Wie würdet ihr vorgehen? :confused:

Viele Grüße
Tim

ist das das einzige System, welches mit SSDs bestückt ist von denen, wo Du das überprüft hast?

Wie vermutet ist nirgendwo write-mostly aktiv:

Code:
[root@web11 ~]# cat /sys/block/md*/md/dev-sd*/state 
in_sync
in_sync
in_sync
in_sync
in_sync
in_sync

Versteht das jemand? :confused:

Grüße
Tim

Ich habe noch was getestet, bin aber auch nicht schlauer. Wenn ich die vermeintlich "schnellere" SSD - also die, die mehr Reads macht - aus dem RAID nehme, macht die andere munter die Arbeit der anderen. Ohne erhöhte Last oder sonstige Auffälligkeiten. Der SSD an sich geht es also offensichtlich gut.

What the..? :| Mir gehen da jetzt ehrlich gesagt die Ideen aus...

Grüße
Tim

Back