unerklärliches "connection refused"

homesick alien

New Member
Ich besitze zwei Rechner. Auf meinem Client läuft Kubuntu, auf meinem Server läuft Xubuntu in der Server-Version. Nun greife ich mit SSH auf meinem Server zu, was auch einige Tage (einige male) einwandfrei funktioniert.

Doch plötzlich ohne, dass ich etwas konfiguriere, bekomme ich beim connecten folgende Fehlermeldung: "ssh: connect to host 192.168.1.34 port 22: Connection refused".
Wenn ich dann den Server komplett neu installiere funktioniert alles einwandfrei. Woran liegt das?
 
Oh...ich hätte dazu sagen sollen: Ich bin blutiger Anfänger :o

Wo befinden sich die Logs in welche ich schauen soll?

Aber noch mal ne andere Frage: Kann es denn sein, dass der Server bei der Installation so konfiguriert ist, dass er die Verbindung nur ein paar mal oder ein paar Tage zulässt? Ich habe ja immerhin nie etwas geändert.
 
Also jetzt habe ich rausbekommen woran es lag: Meine beiden Rechner haben ihre IP-Adressen vertauscht. Nun funktioniert alles wieder. Mir ist die Sache jedoch unheimlich. Was hat das zu bedeuten?
 
Hi,

OT aber ich finde es dennoch hier löblich, dass eigene PCs genutzt werden, anstatt sich als <Zitat>blutiger Anfänger</Zitat> gleich einen Server zu nehmen.
Auf diese gloreichen Ideen sollten mehrere Leute kommen.

-W
 
Back
Top