Undelivered Mail Returned to Sender wiederherstellen?

Atranox

New Member
Hallo,

ich habe etwas mist gebaut.
Ich habe heute nach einen Server Umzug gemacht.

Die Emails habe ich über ISPconfig (getmail) geholt.
Dabei war die Option "Delete emails after retrieval" aktiviert.

Die Emails verschwanden also langsam vom alten Server und
die Mail queue füllte sich.

Anschließend habe ich den domain auf den neuen Server umgestellt
und die Email Adressen eingetragen.

Die Mail queue leerte sich, die emails kamen aber nicht an!
Ein Blick in /var/mail/getmail sagt mir, das alle emails, die aus der queue gesendet wurden, wieder zurück kamen mit folgendem Fehler:

Code:
Action: failed
Status: 5.4.6
Diagnostic-Code: X-Postfix; mail forwarding loop for mail@domain.tld

Problem ist wahrscheinlich, das ich versucht habe die emails von der gleichen
Adresse ab zu holen, wir die auf die sie später geschickt werden sollten.

Die Emails sind vom alten Server weg und auf dem neuen nicht drauf.
Meine Fragen nun:

1. "Delete emails after retrieval" sind die emails irgendwo im "Papierkorb" auf dem alten Server?
2. Kann ich die "Undelivered Mail" irgendwie so bearbeiten, das Sie wieder eine normale Email entspricht?
3. Gibt es irgendwo einen Ordner "gesendete" emails von postfix?

Danke

...
1. "Delete emails after retrieval" sind die emails irgendwo im "Papierkorb" auf dem alten Server?
2. Kann ich die "Undelivered Mail" irgendwie so bearbeiten, das Sie wieder eine normale Email entspricht?
3. Gibt es irgendwo einen Ordner "gesendete" emails von postfix?
Typisches Client-Denken. Kurz und knapp, IMHO, nein. Kram das Backup raus und stelle die Mails daraus wieder her.

gibt leider kein Backup. Die Emails sind bereits vom alten Server gelöscht.
mir ist aufgefallen, das in den "Undelivered Mail" Nachrichten, im dritten Anhang die Email steckt.

Wenn es nun möglich wäre, automatisch von jeder email den dritten Anhang weiter zu leiten, wäre mein Problem gelöst.

gibt leider kein Backup. Die Emails sind bereits vom alten Server gelöscht.
mir ist aufgefallen, das in den "Undelivered Mail" Nachrichten, im dritten Anhang die Email steckt.

Wenn es nun möglich wäre, automatisch von jeder email den dritten Anhang weiter zu leiten, wäre mein Problem gelöst.
Dafür müsstest Du ein Script schreiben was die Mails je nach Format (MBox oder MailDir) ausliest und dann neu schreibt. Dabei kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber ich kann Dir 2 Tipps für die Zukunft geben:

a) regelmäßige Backup-Jobs anlegen und ausführen lassen

b) Die von Dir angewandte Methode zum Mailumzug ist mit Abstand die riskanteste. Normalerweise packt man die Mailverzeichnisse auf dem Quellsystem in ein Tarball, kopiert dieses zum Zielserver und stellt dort die Verzeichnisse wieder her. Das ist praktisch failsafe.

Back